SONGTAGE Gera | Jack Savoretti

JACK SAVORETTI @ SONGTAGE Gera

HYPNOTISCH & KLAR

... reine Perlen des Countrypop beschenken uns mit einem Schüsselchen Schimmer. Sternenstaub, Lässigkeit und die nötige Portion Schmerz gehen eine ungehörig anziehende Allianz ein. Jack Savoretti hat sich gefunden, gesanglich und musikalisch. (Das Erste)

Vor vier Jahren kehrte er der Musik den Rücken, wollte seinen Lebensunterhalt nicht länger als Künstler verdienen und hatte die Nase voll von den Querelen des Business. „Mit der Musik war ich fertig und ehrlich gesagt störte es mich auch nicht.“ Was dann passierte, überraschte nicht nur ihn selbst. „Sobald ich diese ‚Scheiß- drauf!‘-Einstellung hatte, konnte ich nicht mehr aufhören zu schreiben. Ich schrieb aus Wut, doch im Nachhinein war es wohl eher ein Hilferuf. Es ist meine beste und persönlichste Musik, weil ich endlich gelernt habe, das auszudrücken, was sich in meinem Kopf abspielt.“

Sein 2007 veröffentlichtes Debüt „Between The Minds“ lief auf B-Rotation bei Radio 2, das von seiner soulgetränkten Stimme begeistert war. Das gab ihm Selbstvertrauen, doch das 2011 erschienene und von Kritikern gefeierte „Before The Storm“ holte Jack Savoretti zurück ins Leben und entzündete seine Leidenschaft neu. Er lernte, wie er sich selbst mehr in seine Songs einbringen konnte. „Written In Scars“ handelt weitgehend von den Herausforderungen des Lebens und wie man sie erfolgreich bewältigt. „Einige dieser Kämpfe sind persönlicher Natur.“, erklärt der 31-Jährige. „Doch viele handeln auch von jenen, die sich überall auf der Welt in genau diesem Moment ereignen. Es geht darum, sie mit erhobenem Haupt und ausgestreckten Fäusten hinter sich zu lassen.“

Klassisches Singer-Songwriting paart sich hier mit sehr eingängigen Melodien ... Dabei sorgt seine bluesgetränkte Reibeisenstimme für die nötige Tiefe und bürstet allzu Eingängiges gegen den Strich.
(hr1)

Tickets gibt es in unserem Onlineshop: https://luna.lunabe.de/online/index.php3?shopid=218.

Weitere Infos außerdem unter http://www.songtage-gera.de/programm/kuenstler-2016/jack-savoretti/

Veranstaltungsort und Adresse

Sächsischer Bahnhof, Erfurtstraße 19, 07545 Gera

    Tickets für 12. März 2016

  • Sa
    12.03.2016
    21:00
    Tickets

SONGTAGE Gera | Jack Savoretti

Diese Veranstaltung in Gera wurde von Songtage Gera veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
1. Aug
19:00
Alte TÜV Halle
Sa
01.03.2025
20:00
Kultur- und Kongresszentrum Gera
Fr
11.04.2025
19:00
Spielbank Hohensyburg
Sa
01.02.2025
19:00
Strandterrassen Steinhude
Fr
15. Nov
19:00
Burg Seevetal Veranstaltungszentrum
Sa
26. Okt
19:00
Burg Abenberg
Sa
22.03.2025
19:00
Landgut Halsberg
Fr
07.02.2025
19:00
Burg Satzvey Mechernich-Satzvey
Sa
25. Jan
19:00
Landgasthaus Böß