Best of Poetry Slam - Frankfurt a. M.

Der "Best of Poetry Slam" ist kein gewöhnlicher Poetry Slam.
Er ist der größte, beste und fieseste Slam Frankfurts.

Die auftretenden Poetinnen und Poeten haben es längst nicht mehr nötig, ihr Können unter Beweis zu stellen. Jeder von ihnen hat bereits seinen Platz in der Slam Geschichte gefunden, sie sind Landes- und Bundesmeister, Kulturpreisträger und publizierende AutorInnen, sie ziehen mit ihren Solo Shows durch das Land und als Repräsentanten der deutschen Literaturszene durch die Welt, die deutsche Bahn benennt ICEs nach ihnen, sie sind von dem Weltraum aus im Dunkeln sichtbar... - und sechs von ihnen werden 1 gegen 1 in drei Runden plus Finale gegeneinander antreten. Ihr entscheidet, wer gewinnt.

Mit dabei sind:

► Nektarios Vlachopoulos:
Seit 2008 auf den Slam Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, gewann 2011 bei den deutschsprachigen Meisterschaften den Meistertitel im Einzelwettbewerb. Er moderiert den Poetry Slam in Heilbronn sowie die Show "The Fightnight of the Arts" am Mannheimer Nationaltheater und ist Mitbegründer der Lesebühne „Die Vollversammlung“.

► Theresa Hahl:
Seit 2009 aktiver Teil der deutschsprachigen Spoken-Word Szene, gibt Schreibworkshops und setzt sich mit der Inszenierung des gesprochenen Wortes auseinander. Hessenmeisterin 2011 und Vize-Meisterin 2012.
Trägerin des Weidener Literaturpreises 2010, Protagonistin des Dokumentarfilms "Dichter und Kämpfer", (Berlinale Premiere 2012), 2013 reiste sie für das Goethe Institut und die Frankfurter Buchmesse nach Indien und Afrika, wo sie mit internationalen Künstlern Projekte gestaltete und Workshops gab. Neben Eigenpublikationen und Hypertextprojekten wurden ihre Texte unter anderem bei Reclam und Lektora veröffentlicht.

► Wehwalt Koslovsky:
Seit 1997 hielt er über 1500 Lesungen, Poetry Slams und Performances im deutschsprachigen Raum, in Europa, den USA und Japan ab. Er zählt zu den Pionieren der deutschsprachigen und europäischen Slam-Bewegung. 2003 gründete er das international besetzte Spoken Word-Ensemble "Poesie United". Er lebt und arbeitet als freier Schriftsteller, Performance-Poet, Rezitator und eMCee.

► Pauline Füg:
2015 Kulturförderpreis der Stadt Würzburg, 2015 Sprachbewahrerpreis, 2011 Kulturpreis Bayern, 2010 mit großraumdichten Preisträgerin der Bremer Netzresidenz, 2010 Gewinnerin des Förderpreises der Literaturstiftung Bayern. Pauline Füg gibt Poetry Slam-Schreibworkshops, für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Diplom-Psychologin zusammen mit ihrem Kollegen Tobias Heyel unter dem Motto "Toleranz stärken, Kompetenz fördern" ein inklusives Workshopkonzept mit Themenschwerpunkt "Migration und interkulturelle Kompetenz" entwickelt. In Kooperation mit dem stellwerck-Verlag bietet sie ebenso an Schulen Poetry Slam-Workshops zum Thema "Perspektivenwechsel - Flucht und Willkommenskultur" an.

► Florian Cieslik:
Organisator und Moderator von Kölner Poetry Slam "Reim in Flammen", Autor von Gedichtbänden, Slam Poet und Workshopleiter, Mitbegründer der Lyrock Reihe (Slam Texte mit musikalischer Untermalung). Teilnehmer von dem German International Poetry Slam 2007 in Berlin, beim WDR Poetry Slam und der SAT1 Slam Tour mit Kuttner. Für den WDR 2 schuf er 2015 mit seinem Heimat Slam einen Gastbeitrag zur Themenwoche Heimat, 2008 Finalist bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Zürich, 2014 Hessenmeister

► Tobias Schmolke:
Tobias Schmolke wollte seit seiner Kindheit Künstler werden. Frühe Versuche als Ausdruckstänzer und Triangelsolist blieben jedoch erfolglos. Zum Glück nahm Tobias Im Jahr 2011 erstmals an einem Poetry Slam teil und fand so doch noch seine küntlerische Bestimmung. Tobias gewann nicht nur 3 Mal in Folge den legendären Forchheimer Poetry Slam, sondern ist auch amtierender hessischer Poetry Slam Meister 2015.

***
- Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
- Karten im Online Vorverkauf für je 10€ erhältlich (keine Ermäßigung) Link: https://ticketing.ticketpay.de/JF5X9P7J
***
Die Veranstaltung wird moderiert von Jean Ricon und slamffm Urgestein Juergen Klumpe.

An den Plattentellern: Der großartige, notorische Hessenslam DJ Shock Travolta.

Der Best of Poetry Slam wird veranstaltet von dem gemeinnützigen Kulturverein MainSlam e.V. mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main.

Veranstaltungsort und Adresse

Saalbau Bornheim, Arnsburger Str. 24, 60385 Frankfurt

    Tickets für 27. Februar 2016

  • Sa
    27.02.2016
    20:00
    Tickets

Best of Poetry Slam - Frankfurt a. M.

Diese Veranstaltung in Frankfurt (Innenstadt) wurde von Best of Poetry Slam veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
19:30
Freilichtbühne an der Zitadelle
Sa
18. Mai
20:00
Sheddachhalle
Fr
24. Jan
20:00
Kulturforum Lüneburg
Mi
29. Mai
19:30
Sudhaus
Sa
4. Mai
19:00
Sauerland-Theater Arnsberg
Mi
15. Jan
19:30
Fabriktheater Moabit
So
28. Apr
19:00
2 Termine Poetry Slam
Junges Theater Göttingen
Do
19. Sep
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg