Manfred Upnmoor liest: "Der Tierfreund und andere Katastrophen" von H. H. Schmitz

Fr. 12.03.2010 - 20:00 Uhr - Eintritt: 8,- / ermäßigt 6,-
Manfred Upnmoor liest:
"Der Tierfreund und andere Katastrophen" von H. H. Schmitz

"Möbus Enterich hatte schon in seiner Jugend eine ausgesprochene Vorliebe für Tiere. Tiere waren ihm lieber als Menschen, sogar lieber als Eltern und Geschwister. Das erste Tier, das ihn besonders fesselte, war der Mehlwurm."

Wenn eine Geschichte aus dem "Buch der Katastrophen" von Hermann Harry Schmitz mit einer so trockenen Schilderung beginnt, dann wird sich mit Sicherheit in kurzer Zeit das größtmögliche Fiasko entwickeln.
Weitere Themen dieses Abends, die H. H. Schmitz ebenso grotesk wie gescheit behandelt (für seine Helden allerdings oft auch tödlich),
sind Einbruchschutz, Geburtsvorbereitungen und die hohe Kunst des gesellschaftlichen Umgangs.
Es liest Manfred Upnmoor vom theater23, und die Presse spricht, wenn es um Schmitz geht, von Satiriker-Ehrenplatz und absurder Komik, bei Upnmoor von Kein-Auge-blieb-trocken und Nicht-Versäumen.

"Wunderbare Intonation, teils wilde Gestik und extreme Mimik, dazu die abstrusen Geschichten von H.H. Schmitz - da blieb kein Auge trocken." (Lübecker Nachrichten, 20.08.2008)

"Er betont, gestikuliert und nuanciert so rundherum richtig, dass es einfach nur Spaß macht, ihm zu folgen ... Mit Upnmoor werden die Figuren lebendig ... Was immer man dieses Jahr versäumt hat - wenigstens die kommende Lesung sollte nicht dazu gehören." (unser-lübeck.de, 15.12.2008)

H. H. Schmitz-Hörproben sind unter http://www.manfredupnmoor.de/kostproben.html zu finden.
Nähere Infos zum theater23 finden Sie unter www.theater23.de.

Veranstaltungsort und Adresse

kulturroesterei, Wahmstraße 43-45, 23552 Lübeck

    12. März 2010

  • Fr
    12.03.2010
    20:00

Manfred Upnmoor liest: "Der Tierfreund und andere Katastrophen" von H. H. Schmitz

Diese Veranstaltung in Lübeck (Innenstadt) wurde von kulturroesterei veröffentlicht. Manfred Upnmoor liest: "Der Tierfreund und andere Katastrophen" von H. H. Schmitz ist den Rubriken Lesung und Comedy & Kabarett zugeordnet.