Vogelkundliche Führung

Welche Vogelarten sind im Botanischen Garten der Universität Hamburg zu erwarten?
Dank seiner Größe von knapp 25 Hektar, dem seit Jahren vollständigen Verzicht auf chemische Unkraut- und Schädlingsbekämpfung sowie der sehr abwechslungsreich gestalteten Landschaft mit einer Mischung aus offenen Flächen, Solitärbäumen, Blumen- und Gemüsebeeten, Gebüschen, kleinen Waldstücken und miteinander vernetzten Gewässern bietet der Botanische Garten vielen verschiedenen Vogelarten Nahrung und Brutmöglichkeiten.
In den vergangenen Jahren konnten mehr als 50 Vogelarten nachgewiesen werden. Besonders erwähnenswert sind ein Mäusebussard-Paar beim Brutgeschäft, als Gäste Austernfischer (eigentlich Nordseevögel, die jedoch z.B. auf dem Flachdach des Elbe-Einkaufszentrums brüten) und die erfolgreiche Brut des Fasans – im städtischen Bereich wegen der freilaufenden Hunde und Katzen bei diesem Bodenbrüter eine Seltenheit!

Ort: Eingang des Freigeländes, Ohnhorststr.
Referentin: Dorit Hausschild, NABU Hamburg

Veranstaltungsort und Adresse

Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V., Hesten 10 (Ein- und Ausgang Ohnhorststraße), 22609 Hamburg

    23. Mai 2016

  • Mo
    23.05.2016
    19:00

Vogelkundliche Führung

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona) wurde von Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V. veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
11:00
Rathaus Uelzen
Mi
17. Apr
11:30
Besucherbergwerk
So
1. Dez
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information
So
12. Mai
15:30
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Sa
20. Apr
10:00
Tourist-Information
Fr
19. Apr
17:30
Wetzlarer Dom
Sa
20. Apr
13:00
Theater Pforzheim
Do
16. Mai
16:30
Altes Schauspielhaus
Mi
17. Apr
14:30
Seemannskirche Prerow