Zeichnen Wagen - Die Welt der Linien und Punkte und Flächen

Zeichnen heißt wahrnehmen, entdecken, verstehen und umsetzen. Eine Zeichnung kann aber auch behaupten, verfremden, suchen oder finden. Sie kann geplant oder ziellos sein. Und all das zusammen auch.
Das genaue Hinschauen und die Wahrnehmung – zwei wesentliche Elemente des Zeichnens – gilt es zu schulen. Verschiedene Aufgaben und Themen werden im Verlauf der Woche rund um den Stift zeigen, wie unterschiedlich und vielfältig Blicke und Striche sein können: Geplant ist eine intensive Zeichenwoche, in der die Teilnehmenden Gelegenheit haben, neue Anregungen zu finden, gemeinsam mit anderen Zeichnerinnen und Zeichnern verschiedene Materialien, Techniken und Zugänge zu erproben, Erfahrungen auszutauschen sowie bereits Begonnenes fortzuführen und zu verfeinern.
In diesem Kurs wird nicht nur weniger geübten Teilnehmenden spielerisch der Zugang zum Zeichnen erleichtert. Auch fortgeschrittene Teilnehmende haben Gelegenheit, Neues zu erlernen und ihre Technik zu verfeinern. Es werden klassische technische Grundlagen vermittelt – z.B. in Form von Naturstudien oder Sachzeichnungen. Auf kleinen Spaziergängen in der Umgebung des Nordkollegs können unbeabsichtigte und beabsichtigte Zeichnungen entstehen, Motive entdeckt und angegangen werden. Eigene zeichnerische Vorhaben werden ausdrücklich gewünscht und gern unterstützt.

HEIKE DREWELOW, Jahrgang 1973, lebt und arbeitet in Berlin und Moers. Sie studierte Kunst und Germanistik in Berlin, unter anderem bei F.W. Bernstein, mit dem sie seitdem in intensivem zeichnerischen Austausch blieb. Sie illustrierte u.a. Ulrich Hubs »Füchse lügen nicht« (Carlsen, 2014) und guckt auf zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und Österreich zurück. 2013 erhielt sie das erste Stipendium für komische Kunst und war als Artist in Residence im Museumsquartier Wien.

VOLKER SPONHOLZ, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet als Autor und Zeichner in Kiel. Nach dem Kunststudium hat er sich in Ausstellungen, Büchern (u.a. »Peter Lundt«, Carlsen Verlag und »All die Jahre«, Rowohlt) und Trickfilmen (»Snowbody«) in vielen Arten der Zeichnerei versucht und zwischen Knollennasen und abstrakten Kritzeleien seine größte Leidenschaft entdeckt: die vielen Möglichkeiten. Zuletzt illustrierte er die Spielzeithefte des Kieler Theaters und Orchesters.


Kursgebühr: 195,00
ermäßigte Kursgebühr: 145,00
Ü/V: 235,00
Teilnehmende: mindestens 12, maximal 20
Anmeldeschluss: 15.04.2016

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, Rendsburg

    2. Mai 2016 - 7. Mai 2016

  • Mo
    02.05.2016
    12:00
  • Sa
    07.05.2016
    11:15

Zeichnen Wagen - Die Welt der Linien und Punkte und Flächen

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Zeichnen Wagen - Die Welt der Linien und Punkte und Flächen ist der Rubrik Zeichenkurs zugeordnet.