Bilder, die im Kopf entstehen – ein Hörspiel produzieren

Eine Geschichte erfinden, ein Skript entwerfen, Dialoge proben, Geräusche herstellen, Musik komponieren, Aufnahmen erstellen und nachbearbeiten: Die Arbeit an einem Hörspiel ist vielfältig und spannend.

Wer erinnert sich nicht an die eigenen Hörspielkassetten aus Kindertagen und das damit verbundene Eintauchen in eine akustisch erzählte Geschichte, deren Bilder im Kopf entstehen?

In diesem Kurs werden sowohl die dramaturgischen als auch die technischen Grundlagen für die Produktion von kleinen Hörspielen vermittelt.
Geschichten- und Themenfindung, das Schreiben von Dialogen, die Wahl der sprachlichen Mittel sowie der Einsatz von Geräuschen als Gestaltungs- und Interpretationsmittel sind dabei ebenso Bestandteile der Hörspielwerkstatt wie die Erprobung und Vermittlung der technischen Voraussetzungen. Dabei kommt der Einsatz von Mikrofonen, Kopfhörern, Lautsprechern und weiterem Audio-Equipment ebenso zum Tragen wie die Handhabung der freien Audio-Software Audacity.

Der Kurs richtet sich sowohl an interessierte und fortgeschrittene Laien als auch an Multiplikatoren wie Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter etc.


MARCO PONCE KÄRGEL lebt als Musiker, Tontechniker und Medienpädagoge in Berlin. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema »Die Funktion von Populärer Musik für die Identitätsbildung von Jugendlichen und ihre methodische Bedeutung in der Jugendarbeit«.
Seitdem ist er freiberuflich als Musiker für verschiedene Live- und Studioprojekte und als Tontechniker für Musik-Aufnahmen mit Jugendbands tätig.
Als Medienpädagoge hat er sich deutschlandweit auf die Produktion von Hörspielen mit jungen
Menschen spezialisiert.


Kursgebühr: 305,00
ermäßigte Kursgebühr: 230,00
Ü/V: 225,00
Teilnehmende: mindestens 8, maximal 15
Anmeldeschluss: 15.04.2016

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    2. Mai 2016 - 7. Mai 2016

  • Mo
    02.05.2016
    18:00
  • Sa
    07.05.2016
    11:15

Bilder, die im Kopf entstehen – ein Hörspiel produzieren

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Bilder, die im Kopf entstehen – ein Hörspiel produzieren ist der Rubrik Hörspielproduktion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
8 Termine Honig im Kopf
Theaterkeller Sindelfingen