Collagen und Buchobjekte

»Collage, [frz.] die, 1) Kunst: Bild aus aufgeklebten Stücken von Papier [auch mit Text], Tapete, Stoff, Drahtgaze u.a. Materialien, z.T. auch übermalt. Das Prinzip der C. geht auf die ‚Papiers collés‘ von G.Braque und P.Picasso zurück; es wurde von vielen Kubisten und Futuristen angewendet. […] [Meyers großes Taschenlexikon in 25 Bänden, 2001]

Jede Collage ist die Dokumentation eines oft langen Gestaltungsweges. Papier, Schrift und Farbe überlagern sich Schicht um Schicht und erzählen verschiedene Geschichten.
Manche Stellen bleiben für den Betrachter sichtbar, andere werden überklebt, übermalt oder patiniert. Ein Text, ein Satz, eine Zeile, die sich über das Blatt erstreckt oder auch nur ein einzelnes Wort kann der Ausgangspunkt für eine Collage sein. Diese Technik ist eine raffinierte Möglichkeit, »Fehler« zu überarbeiten und in die Arbeit zu integrieren.
Nach einer Einführung in die Hintergrundechniken der Collage und der Sichtung des vorhandenen Materials, erstellen die Teilnehmenden zunächst eine eigene Collage. Am Ende des Gestaltungsprozesses wird die entstandene Collage zu einem hängenden Buchobjekt verarbeitet.

Eine Liste der benötigten Materialien wird den Teilnehmenden rechtzeitig vor Kursbeginn zugeschickt.


MARÍ EMILY BOHLEY, aufgewachsen in Halle an der Saale, hatte schon immer den Wunsch, Buchbinderin zu werden. Doch nach dem Aufbruch in die Freiheit 1989 nutzte sie erst einmal die bisher verschlossenen Möglichkeiten. Sie bereiste Marokko, Nepal, Tibet und Südamerika, studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Sozialpädagogik, um am Ende zu ihrem ersten Berufswunsch, der Buchbinderei, zurückzukehren. Von 1996 bis 1999 studierte sie am Roehampton Institute London bei Ewan Clayton und Jen Lindsay Buchbinden und Kalligrafie. In Dresden eröffnete sie ihr erstes eigenes Atelier und die Laden-Galerie BLUE CHILD. In ihren Arbeiten und ihrer europaweiten Kurstätigkeit verbinden sich Kalligrafie und Buchbinden auf ganz eigene Weise. [www.mari-emily-bohley.de]


Kursgebühr: 195,00
ermäßigte Kursgebühr: 145,00
Ü/V: 100,00
Teilnehmende: mindestens 7, maximal 15
Anmeldeschluss: 22.05.2016

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    10. Juni 2016 - 12. Juni 2016

  • Fr
    10.06.2016
    18:00
  • So
    12.06.2016
    13:00

Collagen und Buchobjekte

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Collagen und Buchobjekte ist der Rubrik Collage, Buchobjekt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
19:00
Kapuzinerkloster Offenburg