TEXT + BILD = BUCH? Ein Coaching für gute Bilderbücher. Von der Idee zu schlüssigen Darstellung in Bild und Text

Text + Bild = Bilderbuch: Wenn es nur so einfach wäre! Da hat man eine Idee, der Plot der Geschichte war ein Geistesblitz, aber jetzt geht es nicht mehr weiter. Es fehlen die Worte, die Bilder haben plötzlich nichts mehr mit dem Text zu tun. Die Lieblingsmotive passen nicht mehr zur Dramaturgie, Die Perspektive wechselt innerhalb der Geschichte….
Bild + Text = Chaos: Wer kann meinen Zeilen und Bildern noch folgen? Versteht man mich da draußen? Will das ein Verlag drucken? Welcher Verlag passt überhaupt?

Der Blick von außen kann helfen, aus dem eigenen Irrwald wieder herauszufinden und das eigene Ziel zu verdichten. Es gibt kein dramaturgisches Problem, das nicht lösbar wäre. Die Lösung ist nur manchmal inmitten des Chaos nicht mehr zu sehen.
Ob Bilderbuch oder Comic, wer eine Idee zur Reife bringen möchte, kann an diesem verlängerten Wochenende unter den versierten Blicken von Eva Muggenthaler und Volker Sponholz am nötigen Feinschliff seines Materials arbeiten:
Egal ob es am Text, am Bild oder am Zusammenspiel beider hapert – ganz sicher kann aus dem begonnenen Projekt ein Buch werden, das die Leser ihren Bann zieht.
Weiterführende Themen wie Verlagssuche und Entscheidungen des Druckprozesses können nach Bedarf und Interesse ebenfalls Thema dieses kompakten Bilderbuchcoachings sein.

Die Teilnehmenden werden gebeten mit der Anmeldung, spätestens jedoch bis zum Anmeldeschluss am 29.05.2015 eine 1-seitige Inhaltbeschreibung der Geschichte sowie 2 bis 4 Bildentwürfe einzureichen.


EVA MUGGENTHALER, 1971 in Fürth geboren, aufgewachsen in München, studierte in Hamburg Illustration und lebt nun mit ihrer Familie in Nordfriesland. Ihr erstes Bilderbuch »Der Schäfer Raul« erschien 1997, seitdem illustriert sie Bücher für verschiedene Verlage. Oft versteckt sie in ihren Bildern kleine Wesen, die unabhängig vom Hauptmotiv ihr Eigenleben führen. Sie zeichnet mit Kreide, Buntstift, Feder und Pinsel, malt mit Acryl, Gouache, Aquarell oder klebt Collagen zusammen, je nachdem was zu was passt. [www.eva-muggenthaler.de ]

VOLKER SPONHOLZ, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet als Autor und Zeichner in Kiel. Nach dem Kunststudium hat er sich in Ausstellungen, Büchern (u.a. »Peter Lundt«, Carlsen Verlag und »All die Jahre«, Rowohlt) und Trickfilmen (»Snowbody«) in vielen Arten der Zeichnerei versucht und zwischen Knollennasen und abstrakten Kritzeleien seine größte Leidenschaft entdeckt: die vielen Möglichkeiten. Zuletzt illustrierte er die Spielzeithefte des Kieler Theaters und Orchesters.


Kursgebühr: 195,00
ermäßigte Kursgebühr: 145,00
Ü/V: 135,00
Teilnehmende: mindestens 8, maximal 10
Anmeldeschluss: 29.05.2016

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    16. Juni 2016 - 19. Juni 2016

  • Do
    16.06.2016
    18:00
  • So
    19.06.2016
    13:00

TEXT + BILD = BUCH? Ein Coaching für gute Bilderbücher. Von der Idee zu schlüssigen Darstellung in Bild und Text

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. TEXT + BILD = BUCH? Ein Coaching für gute Bilderbücher. Von der Idee zu schlüssigen Darstellung in Bild und Text ist der Rubrik Bilderbuch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen