Auf den Punkt gebracht - Textarbeit in konzentrierter Abgeschiedenheit

Ein guter Sach- oder Fachtext soll informativ, verständlich und interessant sein. Im Idealfall soll es außerdem Vergnügen bereiten, ihn zu lesen. Es gibt eine ganze Reihe bewährter Methoden und innovativer Ansätze, damit dies auch gelingt. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Werkzeuge für das Verfassen guter Sachtexte kennen und anwenden. Folgende Themenkomplexe stehen im Mittelpunkt des Kurses:

o Aufbau und Struktur: Wie lässt sich die Materialfülle bändigen? Wie kann ich eine optimale Struktur und eine schlüssige Argumentation entwickeln?
o Der Einstieg: Wie und wo finde ich einen unwiderstehlichen Textanfang, der zum Weiterlesen animiert? Welche verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten gibt es?
o Die Sprache: Wie kann ich komplizierte Sachverhalte verständlich darstellen? Wie finde ich den richtigen Ton für meine Zielgruppe? Wie schreibe ich einen Text, der viele Informationen enthält und den man (dennoch) gerne liest?
o Schreibblockaden: Kreative Wege aus der Sackgasse

Die Teilnehmenden können gerne eigene Projekte mitbringen und vorstellen.

DR. DOROTHÉE LEIDIG arbeitet als Autorin, Lektorin und Schreibcoach. .Seit 1997 begleitet und berät sie Menschen bei der Arbeit an ihren Texten. Zunächst vor allem im wissenschaftlichen Bereich, seit 2009 auch bei literarischen Texten, seit 2012 durch Einbeziehung systemischer Methoden in die Textarbeit. 2012 erhielt sie das Stipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg .


Kursgebühr: 165,00
ermäßigte Kursgebühr: 120,00
Ü/V: 100,00
Teilnehmende: mindestens 8, maximal 12
Anmeldeschluss: 25.09.2016

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, Rendsburg

    14. Oktober 2016 - 16. Oktober 2016

  • Fr
    14.10.2016
    18:00
  • So
    16.10.2016
    13:00

Auf den Punkt gebracht - Textarbeit in konzentrierter Abgeschiedenheit

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Auf den Punkt gebracht - Textarbeit in konzentrierter Abgeschiedenheit ist der Rubrik Schreibübung zugeordnet.