Literarisches Figurenaufstellen

Jeder, der selbst schreibt, steht manchmal vor der Situation nicht weiter zu wissen, im Plot festzustecken, den Spannungsbogen nicht in den Griff zu bekommen oder kein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Hauptfigur glaubwürdig genug in der Geschichte agiert.
An diesem Wochenende gehen die Teilnehmenden ihrem Schreibprojekt auf den Grund, indem sie ihre Idee, die vielleicht noch vage oder sogar blockiert zu sein scheint, zu anschaulichen Szenen werden lassen. »Literarisches Aufstellen« bringt die Teilnehmenden in Bezug auf die Entwicklung der Handlung und Figuren so weit voran, dass sie anschließend mit einer Fülle von Inspiration zu Hause weiter schreiben können. Dies gilt sowohl für fiktionale als auch nicht-fiktionale Texte.

Ähnlich wie die therapeutische Familienaufstellung funktioniert das Plotten beim »Literarischen Figurenaufstellen«, nur dass die Autorin oder der Autor dabei Konflikte der Figuren aufbaut, anstatt Probleme innerhalb einer Familie zu lösen versucht. Die Methode ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Sie hilft bei Schreibblockaden, jeder Phase des Romanschreibens, sowie bei allgemeinen Schreibkrisen und –Problemen als auch Fragen rund um den Literaturbetrieb.

»Literarisches Figurenaufstellen« ist für alle geeignet, die Lust auf »frischen Wind« haben und auf kreative Weise ihren Kopf ausschalten wollen, um neue Impulse und Inspiration zu erhalten. Das Ergebnis wird ein wichtiger weiterer Schritt im eigenen Projekt oder der aktuellen Schreibsituation sein.


STEPHANIE FEY wurde 1967 in Starnberg, Bayern geboren. Nach einer Ausbildung zur Grafik-Designerin arbeitete sie als Illustratorin, Autorin und Malerin, bevor sie freiberufliche Schriftstellerin wurde. Sie wohnt mit ihrem Mann Thomas, drei Kindern, Schafen und Ziegen und einem Kater am Starnberger See.

Kursgebühr: 165,00
ermäßigte Kursgebühr: 120,00
Ü/V: 100,00
Teilnehmende: mindestens 8, maximal 15
Anmeldeschluss: 16.10.2016

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, Rendsburg

    4. November 2016 - 6. November 2016

  • Fr
    04.11.2016
    18:00
  • So
    06.11.2016
    13:00

Literarisches Figurenaufstellen

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Literarisches Figurenaufstellen ist der Rubrik Schreibseminar zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
27. Okt
19:30
Mediathek Kamp-Lintfort, Kamp-Lintfort