Lektüreseminar Fjodor Dostojewskij - Dostojewskijs Werk(e): Ihre Lektüre und Dramatisierungen auf deutschen Bühnen

Dostojewskijs Romane gehören zu den in Deutschland am meisten und nachhaltigsten rezipierten Werke aus einer anderen Kultur. Es scheint keinen Dichter im 20. Jahrhundert (und wahrscheinlich im 21. Jahrhundert) zu geben, der nicht über das Schaffen des russischen Dichters reflektiert oder sich sogar künstlerisch auf ihn bezogen hätte.
Dostojewskijs Eintauchen in die russsiche Welt und sein Blick auf Europa sind nicht unumstritten. Seine Rezeption reicht, hysterisch wie einige seiner Helden, von heftigster Ablehnung bis zu hymnischer Verherrlichung. Psychoanalytiker bedienen sich gern der Lebensgeschichte des Dichters und seiner Figuren, um seine Persönlichkeit und seine Helden (besser?) verstehen zu können. Bereits in dieser Vorgehensweise liegt viel Diskussionsstoff begründet.
Das Seminar führt über eine russische Fernsehserie (in deutscher Sprache) in das Leben des Dichters ein. Bilder deutscher Expressionisten ergänzen das Vertraut werden mit dem Autor Fjodor Dostojewskij. Im Zentrum der gemeinsamen Lektüre steht der Roman Verbrechen und Strafe (Schuld und Sühne). Ein kleiner Vergleich der unterschiedlichen Übersetzungen, mit denen im Seminar gearbeitet wird, ergänzt den Blick auf das Werk und die Rezeptionsgeschichte.
Die Lektüre konzentriert sich auf den Weg des bitterarmen aber überdurchschnittlich begabten Protagonsisten Raskolnikows, seinen Blick auf Petersburg, auf seine Mitmenschen und natürlich auf seine Auseinandersetzung mit Schuld und Sühne.
Die Lektüreeindrücke werden anschließend durch das direkte Erleben von zwei Theaterinszenierungend dieses Werkes, die auf DVD gemeinsam angeschaut werden, herausgefordert.


PROF. DR: GUDRUN GOES; studierte Slavistik und Anglistik. Nach der Promotion und Habilitation ist sie als Hochschullehrerin für slavistische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg tätig.
Seit 2009 ist sie Vorsitzende der Deutschen Dostojewskij-Gesellschaft und Herausgeberin des Jahrbuchs der DDG. Neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Fjodor Dostojewskij stehen Fragen der Rezeptionsforschung sowie der russischen Gegenwartskultur im Zentrum ihrer Forschung.


Kursgebühr: 125,00
ermäßigte Kursgebühr: 95,00
Ü/V: 100,00
Teilnehmer: mindestens 12, maximal 20
Anmeldeschluss: 20.10.2016

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, Rendsburg

    18. November 2016 - 20. November 2016

  • Fr
    18.11.2016
    18:00
  • So
    20.11.2016
    13:00

Lektüreseminar Fjodor Dostojewskij - Dostojewskijs Werk(e): Ihre Lektüre und Dramatisierungen auf deutschen Bühnen

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Lektüreseminar Fjodor Dostojewskij - Dostojewskijs Werk(e): Ihre Lektüre und Dramatisierungen auf deutschen Bühnen ist der Rubrik Lektüreseminar zugeordnet.