Haus Friedwart

Das Haus Friedwart ist eine historische und architektonische Besonderheit. Auf einem großen Gartengrundstück am Kalsmunthang gelegen, wurde es zwischen 1914 und 1917 für Ernst Leitz II, den Wegbereiter der Leica, gebaut. Heute wird es nur noch für Empfänge und Kammerkonzerte genutzt. Die ausergewöhnliche Innenausstattung wurde durch den Architekten Bruno Paul entworfen, der als Erbauer eleganter Villen und Gestalter anspruchsvoller Wohnmöbel bekannt wurde. Interessierte bekommen ausschließlich im Rahmen der Besichtigungen Einblicke in die Räumlichkeiten der Villa und deren Außenanlage. Hier wird natürlich auch die bewegte Geschichte der bekannten Wetzlarer Unternehmerfamilie Leitz näher erläutert.

Veranstaltungsort und Adresse

Haus Friedwart, Laufdorfer Weg 6, 35578 Wetzlar

Haus Friedwart

Diese Veranstaltung in Wetzlar wurde von venyoobot veröffentlicht. Haus Friedwart ist der Rubrik Führungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen