Die Nervensäge von Francis Veber

Übersetzung: Dieter Hallervorden

Ralph, ein Auftragskiller, ist Perfektionist und versteht sein Metier: Diskret auf- und wieder abtauchen. Für seinen neuen Auftrag hat er sich in einem Hotelzimmer direkt gegenüber dem Justizpalast einquartiert, mit idealer Schusslinie, um den Kronzeugen eines brisanten Mafia-Prozesses zu eliminieren.
Doch jeder Meister findet irgendwann seinen Meister. Im Zimmer nebenan hat sich Pignon, ein Fotograf, einquartiert – mit dem festen Entschluss sich umzubringen. Seine Frau Louise hat ihn verlassen und sich an einen Arzt rangehängt. Ein letztes Telefonat – und der Entschluss ist gefasst: er wird sich im Hotelzimmer aufhängen. Damit nimmt das Unglück für Ralph seinen Lauf: Lärm,Tumult, ein Wasserrohrbruch, und der mitfühlende Hotelboy will unbedingt die Polizei rufen... Je mehr Ralph versucht, die Situation in den Griff zu bekommen, um so mehr läuft alles aus dem Ruder. Denn Pignon ist nicht nur ein quengeliger Neurotiker mit nicht enden wollendem Redebedürfnis, sondern auch ein Meister des Unglücks. Eine hysterische Exfrau, ihr desorientierter Liebhaber, ein bewusstloser Polizist und eine unberechenbare Jalousie - all das bricht ungehemmt über Ralph herein und treibt ihn unaufhaltsam an den Rand des Wahnsinns.
1970 fand in Paris die Uraufführung von Francis Veber Komödie, damals noch unter dem Titel »Der Kontrakt«, statt. Das Stück wurde ein Welterfolg.
Die Verfilmung mit Lino Ventura und Jacques Brel füllte weltweit ebenso die Kinosäle wie das einige Jahre später gedrehte Remake von Billy Wilder, in dem Walter Matthau und Jack Lemmon die Hauptrollen spielten.
Francis Veber hat 2005 seine Komödie vollständig überarbeitet. Diese Neufassung lief fast anderthalb Jahre mit Riesenerfolg im Pariser Théâtre de la Porte St. Martin.

Regie: Dieter Nelle / Ausstattung: Leonie Mohr, Hannes Hartmann / Spiel: Christoph Franz, Torsten Hermentin, Boris Rosenberger, Caroline Sessler, Tobias Wagenblaß
Regieassistenz: Florian Wilhelm

Veranstaltungsort und Adresse

Studio Theater Stuttgart, Hohenheimer Str 44, 70184 Stuttgart

    Dezember 2016

  • Mi
    14.12.2016
    16:00
  • Mi
    14.12.2016
    20:00
  • Do
    15.12.2016
    20:00
  • Fr
    16.12.2016
    20:00
  • Sa
    17.12.2016
    20:00
  • Do
    22.12.2016
    20:00
  • Sa
    31.12.2016
    16:00
  • Sa
    31.12.2016
    20:00

Die Nervensäge von Francis Veber

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Studio Theater Stuttgart veröffentlicht. Die Nervensäge von Francis Veber ist der Rubrik Komödie zugeordnet.

Bilder (7)

Weitere Veranstaltungen

So
15. Dez
17:00
Kulturzentrum Singoldhalle
Fr
10. Mai
20:00
Theater am Park
Sa
22. Jun
19:30
Landestheater Detmold