Konferenz im DGB-Haus Essen am 23. April 2016- Finanzierung der Pflege in Psychiatrie

Wie viel Qualität und Personal wollen wir uns leisten?
Konferenz im DGB-Haus Essen am 23. April 2016


Das Finanzierungssystem der psychiatrischen Versorgung wird neu verhandelt.

Obwohl der Entgeltkatalog bereits vier Mal überarbeitet und verbessert wurde, ist die Kritik am Pauschalen Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) nicht abgerissen.

Kritiker/innen bemängelten die hohe Komplexität des Systems. Es ist administrativ sehr aufwendig, so dass die Klinikmitarbeiter/innen mehr Zeit für Dokumentation benötigen und weniger Zeit für die Patientinnen und Patienten haben. Die bisherigen Erfahrungen mit dem System zeigten, dass in der Anwendung viele Unsicherheiten entstanden, die eine gute Versorgung in Frage stellen.

Mit einem Eckpunktepapier zur Weiterentwicklung des Psych-Entgeltsystems rudert die Bundesregierung nun zurück.

Damit wird ein alternatives Finanzierungsmodell aufgegriffen, das zuvor ins Gespräch gebracht wurde. Es orientiert sich an einem Budget, angelehnt an das Konzept der Fachgesellschaften und Verbände der Plattform Entgelt.

Vor dem Hintergrund der, wie das ver.di-Belastungsbarometer gezeigt hat, aktuell hohen Belastung des Klinikpersonals wollen wir fragen: Was wird aus der Psychiatrie-Personalverordnung und wie kann künftig eine auskömmliche Personalbemessung in psychiatrischen Krankenhäusern erfolgen?

Gemeinsam mit Euch/Ihnen wollen wir uns verständigen über mögliche Chancen und Aufgaben, die durch den neuen Ansatz entstehen, wie auch eine Verbesserung der Arbeitssituation in den Kliniken. Wir wollen über die bisherigen Erfahrungen informieren, Ideen und Forderungen an Träger und Politik diskutieren.
VeranstalterInnen

Fraktion DIE LINKE. im Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Fraktion DIE LINKE. im Landschaftsverband Rheinland
Anmeldung

Eine Anmeldung bis zum 15. April ist erforderlich unter Angabe von Name, Institution, Mail- oder Postanschrift an:

daniela.glagla@lvr.de oder
telefonisch unter 0221 / 809 7666

Bericht zum Notstand in Krankenhäusern allgemein:
https://selbstaendigleben.wordpress.com/2016/03/13/pflegenotstand/

Programm

Moderation: Erika Feyerabend, BioSkop

10:30 Uhr: Begrüßung und Vorstellung des Tagungsablaufs

Dr. Bernd Tenbensel, DIE LINKE. im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL),
Gudrun Hamm, DIE LINKE. im Landschaftsverband Rheinland (LVR)

10:45 Uhr: Die pauschale Finanzierung der stationären Psychiatrie (PEPP): Mehr Belastung für das Personal und weniger Zeit für die Behandlung – Die Politik in die Verantwortung nehmen und Alternativen durchsetzen

Harald Weinberg, MdB DIE LINKE.

11:15 Uhr: Was kommt mit dem neuen pauschalen Entgeltsystem auf die Landschaftsverbände zu? Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht
und welche Gestaltungsnotwendigkeiten ergeben sich daraus?

Martina Wenzel-Jankowski, Dezernentin des Landschaftsverbandes
Rheinland (LVR)

11:45 Uhr: Welche alternativen Finanzierungssysteme gibt es?

Prof. Dr. Peter Kruckenberg, Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP)

12:15 Uhr: Was für ein Entgeltsystem braucht die gemeindenahe integrierte Versorgung und welche Konsequenzen hatte die bisherige PEPP-Erprobung für Träger der Gemeindepsychiatrie?

N.N. Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland e.V. (AGpR)

13:00 Mittagspause

13:45 Das ver.di-Belastungsbarometer Psychiatrie:Wie bewerten die Beschäftigen der Klinikender Landschaftsverbände ihr Arbeitssituation?

Jan von Hagen, ver.di Landesbezirk NRW

Sichtweisen und Positionen aus den Landschaftsverbänden LWL und LVR: Arbeitssituation und Belastungen aus Sichtder Beschäftigen und ihrer Interessensvertretung

Rolf Sicker, Gesamtpersonalrat LWL
Ingo Röser, Personalrat LVR-Klinik Düren
Brigitte Schero, Personalrat LWL-Klinik Dortmund

15:00 Welche Art der Finanzierung wäre sinnvoll für die Behandlung psychisch Erkrankter? Wie sollten die Arbeitsbedingungen aussehen?

Roundtable-Gesprächmit Publikumsbeteiligung:
Gerhard Walsken, Sprecher der NRW-ver.diFachkommission Psychiatrie
N.N. AGpR
Prof. Dr. Peter Kruckenberg, DGSP

16:30 Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort und Adresse

DGB Haus , Teichstr. 4, 45127 Essen

    23. März 2016

  • Mi
    23.03.2016
    10:30

Konferenz im DGB-Haus Essen am 23. April 2016- Finanzierung der Pflege in Psychiatrie

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke I) wurde von mamarami veröffentlicht. Konferenz im DGB-Haus Essen am 23. April 2016- Finanzierung der Pflege in Psychiatrie ist den Rubriken Politik, Krankenhaus, Pflege und Gewerkschaft zugeordnet.