Abwendig hängt der Mond im Dunst Annäherung an die Schriftstellerin Christine Lavant

Foto: (C) Österreichische Post 1998 Christine Lavant
4er Block / Collage

Die aus dem Kärntner Lavanttal stam-mende Christine Thonhauser (1915-1973) – ihr Pseudonym Lavant bezieht sich auf den gleichnamigen Fluss in ihrem Hei-mattal – hat die deutschsprachige Litera-tur der Nachkriegsjahre in radikaler Weise geprägt. Doch erst spät fand diese ein-zigartige Dichterin ein Publikum, das die fragile Archaik und die zornigen Sprach-gesten ihrer Poetologie lesen wollte und verstand.
Als der mit Lavant befreundete Schrift-steller Thomas Bernhard 1988 eine Aus-wahl ihrer Gedichte präsentierte, verwies er darauf, dass es langsam an der Zeit sei, diese „große Dichtung“ so zu würdi-gen „wie sie es verdient“ hat.
Wer den Gedichten und Erzählungen Christine Lavants erstmals begegnet, wird fasziniert sein von dem resoluten Duktus und der trotzigen Widerständigkeit, die von diesen Texten ausgeht

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Akademie Meißen, Freiheit 16, 01662 Meißen

    Tickets für 20. Mai 2016

  • Fr
    20.05.2016
    18:00
    Tickets

Abwendig hängt der Mond im Dunst Annäherung an die Schriftstellerin Christine Lavant

Diese Veranstaltung in Meißen wurde von Evangelische Akademie Meißen veröffentlicht.