Die autoritäre Versuchung heute – wo bleibt die Aufklärung?

A-Laden Experience (ALEx) im BAIZ:

Der größere Teil der Menschheit glaubt. An Gott oder Götter, an Geister, Dämonen, Engel, Elfen und Einhörner. Aber auch an Wettbewerb, „soziale“ Marktwirtschaft, Kapitalismus, die „repräsentative Demokratie“. Oder an das eigene „Volk“, die „Rasse“, „white man´s burden“ und anderen Quark mehr. Linke Leute glauben auch oft an allerlei, an die Gültigkeit der Gesetze der Geschichte, die Mission der Arbeiterklasse, den HistoMat und den DiaMat. Wer glaubt, unterwirft sich Autoritäten. Ob sie nun höhere Wesen, ewige Gesetze der Natur oder der Geschichte heißen – oder Parteiprogramm, „neue Ordnung“, der wahre Wille Gottes oder der Auftrag der ausersehenen Führer und die Beispielhaftigkeit der „Promis“. All das sind für libertäre Menschen Verirrungen des Geistes, Wunscherfüllungsfantasien und zugleich Menschheitsverhängnisse, die den Weg zu einer wirklich freien Gesellschaft autonomer Menschen blockieren. Woher kommen Bedürfnisse nach Glauben, Unterwerfung und Gefolgschaft? Geht das noch ewig so weiter? Oder kriegt die Menschheit mal die Kurve, bewusst ihr gesellschaftliches Sein bestimmen zu wollen und auch zu können? Diesseits von Gott, Chef und Staat? Vortrag und Diskussion mit R. Nevern.

Veranstaltungsort und Adresse

BAIZ - Kulturschankwirtschaft, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin

    16. März 2016

  • Mi
    16.03.2016
    19:00

Die autoritäre Versuchung heute – wo bleibt die Aufklärung?

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von FKAeV veröffentlicht. Die autoritäre Versuchung heute – wo bleibt die Aufklärung? ist den Rubriken Information, Vortrag, Diskussion und http://www.baiz.info/programm/ zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
07.02.2025
20:00
Aula Süd
Mo
3. Jun
20:00
Buchhaus Thalia Schlossplatz