Strategien begrenzter Beunruhigung für ein weiterhin beruhigtes Leben

STRATEGIEN BEGRENZTER BEUNRUHIGUNG FÜR EIN WEITERHIN BERUHIGTES LEBEN

11 / 12 Mai 2016 —— 20 Uhr

Ein Verbrechen gegen die Kunst oder Kunst? Die Erzählperformance Strategien begrenzter Beunruhigung für ein weiterhin beruhigtes Leben ermittelt in einem faszinierenden Kriminalfall, den restlos aufzuklären unmöglich ist.

Der Künstler Malte Scholz kommt nach drei Tagen Harz-Urlaub zurück nach Frankfurt. Unbekannte sind in sein Atelier eingedrungen und haben eine Serie von Selbstportraits schwarz übermalt. Er findet ein anonymes Bekennerschreiben, das die Tat zu begründen versucht. Der Künstler verständigt die Polizei, diese kann aber keine Einbruchsspuren feststellen. Stattdessen setzt sie den Fall in Verbindung mit der Brandstiftung in einem hessischen Sägewerk, zu der sich die Identitäre Bewegung, eine neurechte Gruppierung, bekannt hat.

Nachdem sich dieses Bekenntnis als Fälschung erweist, stellt die Polizei die Ermittlungen ein. Auf eigene Faust ermittelt der Künstler weiter. Die Begegnung mit einem rechtsextremen Maler aus Chemnitz und einem ähnlichen Fall an der Kunstakademie Wien in den 90er Jahren zwingt ihn, das Verhältnis von Kunst und Politik in seiner Arbeit zu hinterfragen. Wer übermalte den Übermaler?


http://www.theaterdiscounter.de/tickets


Performance:
Malte Scholz / Philipp Scholtysik / Bettina Földesi u.a.

Regie:
Daniel Schauf

Dramaturgie:
Julia Schade

Video:
Jonas Alsleben

Produktionsleitung:
Toni Müßgens

Produktion:
Drittmittel Produktion

Zusammenarbeit mit:
studioNAXOS

DRITTMITTEL PRODUKTIONEN wurde 2014 von Jonas Alsleben, Bettina Földesi, Daniel Schauf und Philipp Scholtysik gegründet. Die vier KünstlerInnen stammen aus unterschiedlichen Disziplinen der Darstellenden und Bildenden Künste und arbeiten seit 2011 in unterschiedlichen Konstellationen immer wieder zusammen. Sie waren als Artists-in-Residence an verschiedenen Häusern assoziiert und mit ihren Arbeiten zu Gast auf Festivals im In- und Ausland. Ihr besonderes Interesse gilt dem Verhältnis von Wirklichkeit und Erzählung. Dabei nehmen sie inhaltliche und formale Aspekte als gleichwertige Ausgangspunkte und verarbeiten sie zu einem Essaytheater, das zwischen Lecture-, Performance- und Schauspiel-Formaten changiert.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterdiscounter, Klosterstr. 44, 10179 Berlin

    Tickets für 11. Mai 2016

  • Mi
    11.05.2016
    20:00
    Tickets

Strategien begrenzter Beunruhigung für ein weiterhin beruhigtes Leben

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte) wurde von Theaterdiscounter veröffentlicht.