Europaweiter Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Göttingen

Mit Megaphon und afrikanischen Trommeln demonstrieren am 3. Mai engagierte Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam in der Göttinger Fußgängerzone für eine barrierefreie Stadt. Unter dem Motto „Inklusion: Ja, aber richtig“ setzen sich die Teilnehmer der Demonstration lautstark für die barrierefreie Gestaltung aller Lebens- und Sozialräume ein. Dabei geht es nicht nur um bauliche Maßnahmen, sondern auch um alltägliche Aspekte wie die Zugänglichkeit von Transportmitteln und Kommunikationsmedien oder die Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen Leben und dem Zugang zur Arbeitswelt.
Die Demo beginnt um 15:00 Uhr am Wilhelmsplatz in Begleitung des gambischen Trommelmeisters Ibs Sallah und zieht durch die Barfüßerstraße, Jüdenstraße und Theaterstraße. Nach Eintreffen der Teilnehmer um ca. 16:00 Uhr am Gänseliesel wird es dort eine Kundgebung zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit geben. Betroffene schildern ihre Situationen und Erfahrungen mit Barrierefreiheit in ihrem Göttingen und Vertreter der Politik werden über Erfolge und Zukunft von Inklusion berichten. Lars Wätzold, bekannt von der Comedy Company, moderiert. Eine Gebärdendolmetscherin wird für alle verständlich übersetzen. Interessierte können sich bequem bei Kaffee und Kuchen über verschiedene Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe informieren. Das Ganze ist initiiert von der SHK Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e. V., die gemeinsam mit Vertretern verschiedener Institutionen und Einrichtungen der Behindertenhilfe den jährlichen Aktionstag organisiert und durchführt. „Wir sind gespannt, wie viele Bürger sich dem Demonstrationszug anschließen werden, “ sagt Hendrik Falkenberg, stellvertretender Geschäftsführer der SHK. „Inklusion geht jeden an. Wir freuen uns auf alle TeilnehmerInnen, die mitgehen möchten.“ Zum ersten Mal werden Menschen mit und ohne Behinderung in Göttingen gemeinsam für ihre Belange bei einer Demonstration auf die Straße gehen. „Wir möchten in diesem Jahr noch mehr Aufmerksamkeit durch die Demo bekommen und Dinge verändern und vorantreiben. Ich freu mich drauf, “ sagt Claudia Grosse, die bei der Kundgebung sprechen wird und im Rollstuhl sitzt. Gefördert wird die Veranstaltung von der Aktion Mensch, die jedes Jahr bundesweit zu diesem Aktionstag aufruft. Mehr Informationen zur Veranstaltung und Barrierefreiheit gibt Hendrik Falkenberg, SHK Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e. V., Tel.: 0551-547330, info@shk-goe.de.

Veranstaltungsort und Adresse

Am Gänseliesel, Altes Rathaus, 37073 Göttingen

    3. Mai 2016

  • Di
    03.05.2016
    15:00

Europaweiter Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Göttingen

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von GoettingerWerkstaetten veröffentlicht. Europaweiter Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Göttingen ist den Rubriken Demonstration, Kundgebung und Aktionstag zugeordnet.