Innsbrucker Platz & Eisacktunnel - Innsbrucker Platz & Eisacktunnel

Die heutige U-Bahnlinie U4 war Veränderungen unterworfen, die es Wert sind genauer betrachtet zu werden. Gemeint ist vor allem der tiefe Schnitt am Innsbrucker Platz. Durch den Bau eines

Autobahntunnels ist kaum noch Raum für den regulären Linienbetrieb auf der U4 geblieben, erst recht nicht für Planungen zur Verlängerung. Die aus heutiger Sicht fragwürdigen Prioritäten des autogerechten Stadtumbaus der Nachkriegszeit werden hier besonders deutlich. Eine in Planung befindliche U-Bahnlinie wurde in das Tunnelgebäude der Stadtautobahn A100 integriert und zeitgleich mehrere Verkehrsebenen eng miteinander verknüpft.

So zeigt das Zwischengeschoß in einfacher Tiefenlage auch durch den Einbau eines großen Supermarktes, dass es für den Umsteigeverkehr von und zur U4 deutlich überdimensioniert ist, denn das Zwischengeschoß selbst liegt aber schon als Deckel auf dem eigentlichen Autotunnel der Stadtautobahn. Der im Rohbau bereits fertig gestellte Bahnhof “Innsbrucker Platz” für die geplante U-Bahnlinie U10 liegt daher noch unterhalb des Autotunnels. Um diesen zu erreichen mussten folglich umfangreiche Treppenanlagen am Autobahntunnel vorbei in die Tiefe führen. Auf dem rohbaufertigen Bahnsteig der U10, lässt sich sowohl der Verlauf des Autotunnels als Trog an der Decke nachvollziehen, als auch die Fundamentierung des Ringbahnbrückenbauwerkes ist ersichtlich.

Außerdem im Programm ist ein alter U-Bahntunnel aus dem Jahr 1910, der mittlerweile über keinen Anschluss an das bestehende U-Bahnnetz verfügt. Dieser eingleisige Tunnel diente vor dem Zweiten Weltkrieg als Ausfahrt zu einer Betriebswerkstatt und im Zweiten Weltkrieg auch als Luftschutzanlage der anliegenden Bewohner. Bis zu den 1960er Jahren wurden in diesem Tunnel noch Züge abgestellt, dann aber die Verbindung zum U-Bahnnetz abgetrennt.

Der Einstieg in den Tunnel erfolgt durch eine Bodenluke und dann über eine Eisenleiter in den alten U-Bahnschacht

Veranstaltungsort und Adresse

U-Bhf. Innsbrucker Platz, Innsbrucker Platz, 10825 Berlin

    Tickets für April 2016 - Juni 2016

  • So
    24.04.2016
    10:00
    Tickets
  • So
    15.05.2016
    10:00
    Tickets
  • So
    26.06.2016
    13:00
    Tickets
  • So
    26.06.2016
    16:00
    Tickets

Innsbrucker Platz & Eisacktunnel - Innsbrucker Platz & Eisacktunnel

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Innsbrucker Platz & Eisacktunnel - Innsbrucker Platz & Eisacktunnel ist der Rubrik Rundgänge zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
20:00
Festhalle Langenalb
Fr
10. Mai
15:00
Kulturzentrum Haus Catoir
So
5. Mai
10:00
Marie-Jonas-Platz
Sa
8. Jun
13:00
Stadtteilspaziergang
Sa
25. Jan
19:30
Stadthalle Neumünster
Fr
24. Mai
19:30
Theater Pforzheim
Do
4. Jul
10:00
Wilhelmshaven - Gotthilf-Hagen-Platz
Sa
18. Jan
20:00
Theater an der Ilmenau
So
2. Jun
16:45
Dampfschiff Prinz Heinrich