Tom Lehel's - Land der Träume

Moderator, Comedian und Kinder-TV-Star Tom Lehel (ZDF-tabaluga tivi, KiKA-Tanzalarm u.a.) veröffentlichte im Frühjahr 2014 Buch, Hörspiel und Musical zu seinem Herzensprojekt Land der Träume, einer Geschichte über die Kraft der Träume, Freundschaft und Phantasie, die der dreifache Vater für seinen jüngsten Sohn (6) geschrieben hat.

Nun präsentiert Tom Lehel zusammen mit professionellen SchauspielerInnen und SängerInnen seine Geschichte vom
Land der Träume und den Abenteuern des kleinen Helden "Leon", in einer 85-minütigen, musikalischen Lese-Show, dem LESECAL, empfohlen vom BUNDESVERBAND LESEFÖRDERUNG e.V.

Tom Lehel: "Das Besondere am Lesecal ist die Mischung aus Lesung und Konzert, denn wir tragen nicht nur die Geschichte in verteilten Rollen vor, sondern singen auch die schönsten Songs aus dem Musical live".

Die Musiken und Atmosphären aus dem Hörspiel von Tom Lehel und Andy Muhlack dienen hierbei als akustische Untermalung, die Buch-Illustrationen von Anna Karina Birkenstock werden mittels Projektion zur Bühnenkulisse.

Barbara Knieling, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Leseförderung e.V.:
"Wir empfehlen das Lesecal, weil es dem Traum vieler Kinder und Jugendlichen, eines Tages eben-falls auf einer Bühne zu stehen, ganz nebenbei die Botschaft mitgibt, dass sie dafür Lesen können müssen. Die Grundlage – egal ob Show oder Film – ist das geschriebene Wort, das zur Entfaltung kommt. Das passiert nicht nur auf der Bühne, sondern auch in den eigenen vier Wänden, wenn eine Lektüre zur Hand genommen und gelesen wird. Wir sind davon überzeugt, dass die sichtbare Integration des Buches ins Lesecal Kinder und Jugendliche motivieren kann, selbst mal wieder zu lesen und eigene Leseerfahrungen zu sammeln. Und wenn sie das freiwillig tun, geht unser Traum in Erfüllung."


ÜBER DEN BUNDESVERBAND LESEFÖRDERUNG (BVL):
Der Bundesverband Leseförderung (BVL) setzt sich für eine professionelle und nachhaltige Förde-rung der Lese-, Schreib-, Literatur- und Medienkompetenz in Deutschland ein. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 fördert der Verband die bundesweite Vernetzung aller lesefördernden Akteure. Zu seinen Zielen gehören der Diskurs über qualitative und nachhaltige Konzepte der Lese- und Literaturvermittlung sowie die Umsetzung neuer Ideen. Die vom Verband initiierte Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik verbindet theoretisches mit praktischem Wissen, um Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen und an Literatur zu vermitteln.

Tom Lehel freut sich auf diese besondere Veranstaltungsreihe:
"Die Mischung aus Lesung und Show ist ein tolles Erlebnis und regt besonders die kleinen Besucher zum selber Lesen an, was ich als dreifacher Vater sehr wichtig finde. Es ist eine ganz wunderbare Aufgabe, viele kleine und große Träumer treffen und für das Lesen begeistern zu dürfen und ich freue mich riesig über die Empfehlung des Bundesverbandes Leseförderung e.V."
Friso de Jong, Programmleiter Kinderbuch LINGEN Verlag Köln:

"Die zeitlose und Generations übergreifende Geschichte vom Land der Träume in dieser neuen und besonderen Form als Aufführung sehen zu können, ist ein großes Glück. Die positiven Reakti-onen der kleinen und großen Besucher und die Empfehlung des Bundesverbandes Leseförderung geben Tom Lehel und seinem Konzept der modernen Lesung recht."

DIE STORY:
Durch einen kleinen Patzer der Traumwächter Aron und Nihra, findet sich der 12-jährige Leon eines Nachts im Land der Träume wieder, an jenem wundersamen und wundervollen Ort, an dem alles möglich ist, was die Phantasie möglich sein lassen möchte.
Im Land der Träume wächst ein stattlicher, wunderschöner Baum, an dem die Träumekissen aller Menschen zuhause sind. Leons Träumekissen gelangt durch einen listigen Raubzug in die Hände der bösen Fürstin Albamahra und ihres Sohnes Arkas. Beide versuchen nun Leon mithilfe seines Kissens Albträume einzuflößen und damit die Macht des Tals der Finsternis, über das sie herrschen, zu stärken. Aron, Nihra und Hummi, ein kauziger, sprechender Hummer, begleiten Leon auf seiner abenteuerlichen und emotionalen Reise durch das Land der Träume, auf der sie zusammen das Träumekissen von Leon zurück erobern, gegen Ängste und die böse Fürstin Albamahra bestehen müssen und den Wert von wahrer Freundschaft, Mut und Respekt erfahren.

Tom Lehels Land der Träume ist eine phantastische Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Einschlafen nimmt, positive Werte vermittelt und die Phantasie fördert.

ÜBER DEN AUTOR TOM LEHEL UND EINER DER 5 DARSTELLER:
Für kleine Fernsehfans ist Tom Lehel schon seit Jahren einer der Größten. 14 Jahre lang führte er mit Moderation, Musik und Comedy durch die europaweit erfolgreiche ZDF-Sendung "Tabaluga Tivi" und begeistert bis heute regelmäßig Klein und Groß mit seinen Auftritten in den KiKA-Shows "TANZALARM!" und "SingALARM". Sein anarchischer Charme und seine ungebremst positive Energie sorgen nicht nur im TV, sondern auch bei seinen zahlreichen Live-Auftritten stets für gute Laune. Auch in Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein kennen und lieben die Kids den "Mann mit der Brille oben dran". Als Musiker hat Tom bislang 15 CDs veröffentlicht und wurde mit Doppelgold für 150.000 verkaufte Einheiten der CD/DVD "Tanzalarm 1" ausgezeichnet.

Als Comedian brachte Tom die TV-Zuschauer u.a. in der "Pro7-Märchenstunde" und im Hauptcast bei "Mensch Markus" (Sat1) zum Lachen und wurde zweimal mit dem "Deutschen Comedypreis" ausgezeichnet. Der dreifache Familienvater ist langjähriger Botschafter des "Kinderlachen e.V." und der "McDonald's Kinderhilfe" und engagiert sich für die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern".

Veranstaltungsort

Stadttheater Peine, Peine

Tom Lehel's - Land der Träume

Diese Veranstaltung in Peine wurde von Tom Lehels "Land der Träume" veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
18:00
Sasel-Haus
Sa
2. Nov
20:00
Stadthalle Stadtallendorf
Mo
2. Dez
20:00
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
18. Mai
19:30
Comödie Lübeck
Fr
2. Aug
19:30
Sparkasse Calw
So
23. Jun
17:00
Die Adresse wird Ihnen 14 Tage vor
Fr
18. Okt
19:30
Staatsgalerie Stuttgart
So
29. Sep
17:30
Café Central