Telemann: Gipsy Barock

Werke von Georg Philipp Telemann, František Jiránek, Johann Adolf Hasse, Johann Gottlieb Graun u. a.

Graciela Gibelli (Sopran)
Dorothee Oberlinger (Blockflöte)
Alessandro Tampieri (Violine)
Stano Palúch (Zigeunergeige)
Marcel Comendant (Zymbal)
Il Suonar Parlante
Vittorio Ghielmi (Viola da Gamba & Musikalische Leitung)

Wie bereichernd die Begegnung mit dem Fremden sein kann, bemerkte bereits Georg Philipp Telemann, als er mit seinem Dienstherren für ein halbes Jahr nach Polen reiste und dort die so wundersam anmutende polnische und hanakische Musik kennenlernte. Das Fremde wurde für den Komponisten zum Faszinosum – wild und rau, aber auch berückend in seiner »barbarischen Schönheit«. Mit der Blockflötistin Dorothee Oberlinger und dem Geiger Alessandro Tampieri hat sich der Gambist Vittorio Ghielmi bekannte Interpreten der Alte-Musik-Szene in sein Ensemble geholt, die mit ihrer Virtuosität die kulturelle Vielfalt vergangener Zeiten wiederaufleben lassen. Eine Begegnung mit ganz anderen musikalischen Traditionen stellen hingegen der Geiger Stano Palúch und der Zymbal-Spieler Marcel Comendant dar: Mit den Klängen von Gipsy-Swing und osteuropäischer Folklore sprengen die beiden Musiker die Genregrenzen. Ihr unvoreingenommener und unkonventioneller Zugang zur barocken Musik bringt eben jene wilde Anmut zutage, die bereits Telemann und seine Zeitgenossen in ihren Bann gezogen hat.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloß Salem, Schloss Salem, 88682 Salem

    Tickets für 22. Mai 2016

  • So
    22.05.2016
    20:00
    Tickets

Telemann: Gipsy Barock

Diese Veranstaltung in Salem wurde von Ludwigsburger Schlossfestspiele veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Mo
20. Mai
15:00
Erbdrostenhof
Fr
30. Aug
20:00
Kloster Gravenhorst
Di
28. Mai
20:30
Egidienkirche-St. Wolfgangskapelle Nürnberg
Sa
8. Jun
19:30
Kreuz & Quer
Sa
16. Nov
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma
So
28. Apr
14:30
Kloster Neuzelle
So
28. Apr
20:00
Konzerthaus Freiburg
Do
16. Mai
19:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Sa
4. Mai
11:00
Kirche Am Hohenzollernplatz