EUPHORIE / Hafenklang mit STABIL ELITE + WILDE JAGD

STABIL ELITE
In den letzten Jahren haben Lucas Croon, Nikolai Szymanski und Martin Sonnensberger einen Kosmos von getriebenen Bassläufen, tanzbaren Rhythmen und schimmernden E-Gitarren kreiert. Mit doppeldeutigen, repetititven Lyrics, analogen Sythezisern und eiskalt klackernden Computern lassen STABIL ELITE den Krautrock und die Neue Deutsche Welle aufleben. Mit ihrem Debut-Album „Douze Pouze“ hat Stabil Elite 2012 eine Welle neuer Begeisterung für elektronische Popmusik aus Deutschland ausgelöst und aufgrund der musikalischen und textlichen Vehemenz ihrer Stück und ihres Stils viel positive Kritik erfahren. In der Presse wurde so vor allem der neue Sound Düsseldorfs im Hinblick auf die Tradition der hier entstandenen elektronischen Musik hervorgehoben: Musik nach Kraftwerk, Neu! Oder DAF – ernst, synthetisch, kühl, elegant, aber mit funkelnder pop-existenzialistischer Geste und Bewusstsein für das Jetzt. „Douze Pouze“ war „Platte der Woche“ in der FAZ, „Album des Monats“ im Musikexpress. Dazu gab es Beiträge im Radio (u.a. 1Live, Radio 1) und TV (Arte, ZDF Kultur). Durch die Einladung des Goethe-Instituts folgten ab 2013 Konzert-Reisen nach Palästina und Israel, nach China, nach Mexico, sowie 2014 dann nach Südostasien mit Konzerten in Vietnam, Kambodscha und auf den Philippinen.
Das neue Doppel-Album "Spumante" bündelt diese Erfahrungen und bringt unter Rückbezug auf Reisen und kulturelle sowie sprachliche Besonderheiten, Film, Schauspiel, Literatur, Kunst und Technik einen vielschichtigen, reflektierten und mitreißenden Sound hervor. Neu ist hierbei auch die Erweiterung der Band: So sind neben den Gründungsmitgliedern Lucas Croon, Nikolai Szymanski und Martin Sonnensberger nun der Bassist Timo Hein und der Drummer Lukas Heerich mit dabei, die live zu fünft auftreten werden.

DIE WILDE JAGD
Seit ihrem ersten Zusammentreffen finden sich Beck und Philipp immer wieder in der Zeit der Rauhnächte (zwischen Weihnachten und Drei- königstag) zusammen und nutzen Becks umfangreiches Studio. Mit den dort angesammelten analogen Keyboards und Aufnahmegerätschaften sowie unter Einsatz diverser Schlaginstrumente kreieren sie ihre „Jagd- musik“: die klingt mitunter beunruhigend, nach Sumpf, nach finsterem Wald, nach mystischen Gestalten, aber mitunter auch drängend, nach strahlendem Laser, nach hypnotischem Tanz.
Erschaffen wird diese Klangwelt von repetitiven Gitarrenloops, elektro- nischer Percussion, Schlagzeug und Synthesizern. Rumpelnde Tom- toms und mittelalterlich anmutende Flötentöne leiten die Jagd ein. Mal wispernde, mal rezitierende Stimmen beschwören die Geister des Waldes, Synthesizertöne, Melodien und Geräusche irrlichtern umher, werden wieder eingefangen, strukturiert und geerdet von klaren Beats und treibenden Bässen.


VVK 10 Euro
AK 12 Euro

Einlass: 20.30 Uhr
Beginn: 21.30 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Hafenklang, Große Elbstrasse 84, 22767 Hamburg

    Tickets für 18. Mai 2016

  • Mi
    18.05.2016
    20:30
    Tickets

EUPHORIE / Hafenklang mit STABIL ELITE + WILDE JAGD

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona) wurde von Euphorie veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Jan
20:00
Theaterhaus
Di
3. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum