"Die Suche nach dem Osten. Die DDR in den Medien" - 3. Veranstaltung der Reihe "Deutschland 2.0"

Wie war die DDR wirklich? Immer weniger Menschen können diese Frage aus ihrem eigenen Erleben beantworten. Die Nachgeborenen, aber auch viele Bundesbürger, die im Westen aufgewachsen sind, gewinnen ihr Wissen über den
untergegangenen SED-Staat hauptsächlich aus den Medien. Unzählige Filme, Fernseh- und Radiosendungen, Bücher und Zeitungsartikel haben in den vergangenen Jahrzehnten ein höchst widersprüchliches Erinnerungsbild geschaffen: Hier ein von Mauer und Staatssicherheit gekennzeichneter Unrechtsstaat, dort ein ostalgisch verklärtes Land, in dem »nicht alles schlecht« war. Diese unterschiedlichen Darstellungen werden bis heute von aufgeregten Debatten in der Öffentlichkeit begleitet.

Die dritte Veranstaltung der Reihe »Deutschland 2.0« versucht zu ergründen, welche verschiedenen Bilder der DDR in den Medien seit 1989/90 Konjunktur haben, wodurch sie entstanden sind und von welchen gesellschaftlichen Entwicklungen und Diskussionen sie begleitet wurden. Zudem wird gefragt, wie die Medien durch ihre Berichterstattung unsere Wahrnehmung von der Vergangenheit und Gegenwart Ostdeutschlands prägen.

Wir würden uns freuen, Sie am 7. Juni 2016 begrüßen zu dürfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: http://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/pdfs/EK_Suche.pdf

Veranstaltungsort und Adresse

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Kronenstr. 5, 10117 Berlin

    7. Juni 2016

  • Di
    07.06.2016
    18:00

"Die Suche nach dem Osten. Die DDR in den Medien" - 3. Veranstaltung der Reihe "Deutschland 2.0"

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von PB-DG veröffentlicht. "Die Suche nach dem Osten. Die DDR in den Medien" - 3. Veranstaltung der Reihe "Deutschland 2.0" ist den Rubriken Podiumsdiskussion, Vortrag, DDR und Medien zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen