Konzert mit der japanischen Klezmer Band - "Jinta-la-Mvta" und Jalda Rebling

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Jüdischen Filmfestival Berlin & Brandenburg
In diesem Jahr präsentiert das JFBB das umfassendste Programm seit Bestehen des Festivals vom 4. - 19. Juni mit über 50 Veranstaltungen und fast 40 Filmen, die an 13 Spielorten in Berlin und Brandenburg gezeigt werden. Das Brandenburger Theater ist stolz, dass es als einer der Standorte auserwählt wurde. Nach diesem Klezmer-Konzert, das die renommierte Kantorin Jalda Rebling präsentiert und begleitet, werden am 13. und 15. Juni auch zwei Filmbeiträge in der Studiobühne zu sehen sein.

Jinta-la-Mvta ist eine japanische Klezmer Band, die 2004 von dem Klarinettenspieler Ôkuma Wataru und der Drummerin Kogure Miwazô gegründet wurde. In der Post-Punk-Szene der 80er Jahre spielte Ôkuma noch elektronische Instrumente, seine wahre Leidenschaft fand er schließlich in der akustischen, folkloristischen Musik - insbesondere im Klarinettenspiel. Ôkuma gilt als einer der wenigen Klezmer Experten in Japan, der es schafft, mit seinem ganz eigenen, modernen Stil traditionelle Klezmer Melodien zu covern und auch neu zu interpretieren. Dabei mixt er unterschiedliche Richtungen wie Chindon-ya (japanische Marching Bands), Punk, Balkan Musik und Klezmer. Kogure Miwazô kam über das Theater zum Klezmer – als Studentin schrieb sie ihre Abschlussarbeit über das jüdische Theater und arbeitete anschließend an verschiedenen Klezmer Musicals.
In Japan ist Klezmer seit Mitte der 80er Jahre bekannt. Jinta-la-Mvta traten 2011 beim Jewish Cultural Studies Symposium der Osaka University auf und wurden für ihre einzigartigen Klezmer Interpretationen gefeiert.

Wataru Okuma (Klarinette)
Miwazo Kogure (Chindon, Percussion)
Naoki Hishinuma (Tuba)
Marié Abe (Akkordeon)

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 6. Juni 2016

  • Mo
    06.06.2016
    19:30
    Tickets

Konzert mit der japanischen Klezmer Band - "Jinta-la-Mvta" und Jalda Rebling

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Konzert mit der japanischen Klezmer Band - "Jinta-la-Mvta" und Jalda Rebling ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
20:00
Brotfabrik