Simon sagt auf Wiedersehen zu... - Spielfilm

Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut

Deutschland 2015, Spielfilm
81 min, deutsch mit englischen Untertiteln
Regie: Viviane Andereggen
Buch: Georg Lippert
Redaktion: Sabine Holtgreve
Kamera: Judith Kaufmann
Darsteller: Maximilian Ehrenreich, Florian Stetter, Lavinia Wilson, Catherine De Léan

Als ob die Pubertät nicht schon stressig genug wäre, muss sich der zwölfjährige Simon (Maximilian Ehrenreich) auch noch mit seinen getrennt lebenden Eltern rumschlagen. Abwechselnd wohnt er bei seinem strenggläubigen Vater Frank (Florian Stetter) und seiner liberalen Mutter Hannah (Lavinia Wilson), die sich mit dem Schreiben erotischer Frauenliteratur selbstverwirklicht. Nicht nur bei der Frage, ob Sohnemann vor seiner Bar Mitzwa beschnitten werden soll, herrscht lautstarke Uneinigkeit bei den beiden. Als dann auch noch die neue Rabbinerin in die Hamburger Gemeinde kommt, ist es um Simon ganz geschehen: er verknallt sich Hals über Kopf in die schöne, leider 20 Jahre ältere Rebecca (Catherine De Léan). Aber auch sein Vater hat ein Auge auf sie geworfen. Gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden heckt Simon einen Eroberungsplan aus. Hin und hergerissen zwischen Tradition und Aufbegehren, Ritualen und Freiheitsdrang und den aufregenden Wirrungen der ersten Liebe versucht Simon seinen eigenen Weg zu finden. Eine charmant-turbulente Familienkomödie voll skurriler Szenen, die liebevoll und ohne falsche Scham zugleich die Nöte von Teenagerjungs mit Hormonstau und den Alltag einer jüdischen Gemeinde auf die Schippe nimmt.

Viviane Andereggen ist eine 1985 in Zürich geborene Filmregisseurin und hat an der Hamburg Media School studiert. „Simon sagt auf Wiedersehen zu einer Vorhaut“ ist ihr Langfilmdebüt.

Festivals (Auswahl): Max-Ophüls Preis Saarbrücken

Rahmenprogramm:

Seit rund fünf Jahren fährt Anna Adam mit ihrem „Happy Hippie Jew Bus" durch Deutschland und die Schweiz. Der Bus ist ein kunterbuntes Reisemobil in die Welt des Judentums. Sie hält auf Marktplätzen, vor Rathäusern, an Schulen, etc. und deckt dort gemeinsam mit den Busgästen aller Altersgruppen Klischees zum Judentum auf und bearbeiten sie mit viel Humor und Kreativität.
Zu dieser Filmvorführung steht Anna Adam mit ihrem Bus vor der Studiobühne!

Anna Adam, geboren 1963 in NRW, studierte Kunst- und Erziehungswissenschaft in Düsseldorf und Hannover. Ihre Satirekunstreihe „Feinkost Adam" wurde international kontrovers diskutiert und ihre Installationen und Gemälde werden in zahlreichen europäischen Museen und Galerien gezeigt. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Berlin.

Mehr Infos dazu finden Sie unter www.happy-hippie-jew-bus.de.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Jüdischen Filmfestival Berlin & Brandenburg

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 13. Juni 2016

  • Mo
    13.06.2016
    19:30
    Tickets

Simon sagt auf Wiedersehen zu... - Spielfilm

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Simon sagt auf Wiedersehen zu... - Spielfilm ist der Rubrik Festival allgemein zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
13:00
Rosenfelspark
Do
16.10.2025
14:30
Ratssaal im Rathaus Wilferdingen
Fr
20. Sep
20:00
PIAZZA Kleinkunstbühne
Fr
4. Okt
20:30
Kulturhalle Schanz
Fr
11. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
7. Sep
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma
Sa
4. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Mo
3. Jun
20:00
Zeltival im Park
Sa
6. Jul
16:00
Eissporthalle Erding