Hannah Epperson & Joasihno

ACROSS DOPPELKONZERT
Across - Die Konzertreihe im Neuen Museum Nürnberg präsentiert ein Doppelkonzert:

HANNAH EPPERSON (US)
JOASIHNO (D)

28.09.2016
Neues Museum Nürnberg
Einlass 20:30 Uhr // Beginn 21 Uhr

Hannah Epperson (US)

Mit Violine, Loop Pedal und Gesang im Gepäck erschafft Hannah Epperson eine wunderschöne musikalische Landschaft, ganz ohne Überladung. Lange Zeit wohnhaft in Vancouver, ist sie mittlerweile in New York City angekommen.

Der Ursprung Hannah’s künstlerischer Bandbreite liegt in ihrer vielseitig experimentellen und autodidaktischen Arbeitsweise. Vom Erlernen appalachischer Folklore durch Zuhören bei einem Cowgirl in Utah, über Violinen-Begleitung zahlreicher Künstler bei Tourneen in Europa, bis hin zum musikalischen Part von Tanzprojekten, überall zeigt sich ihre Abenteuerlust und Offenheit.
Hannah’s einzigartiges Songwriting und ihre Live-Performance brachten ihr 2013 einen Columbia’s Peak Performance Project Award ein. Ihre ganz besondere Verschmelzung von gefühlvoller klassischer Musik und der eher rohen Energie des Indie-Pop verschaffen ihr international Anerkennung. Der warme Gesang legt sich dabei irgendwo zwischen ihre Violine und den elektronischen Klängen. Zwar kommen einem durchaus Referenzen wie Feist oder Owen Pallett in den Sinn und dennoch lebt Hannah’s Sound von seiner Genre befreiten Leichtigkeit die ihres gleichen sucht.

joasihno (D)

"Ich habe immer eine räumliche Vision von Musik" sagt Cico Beck, Kopf von Joasihno und Musiker bei The Notwist und Aloa Input.
Er sitzt im Kellerstudio zwischen selbstgebauten Synthesizern, Schallplatten und abstrusen Instrumenten. Neben ihm steht ein Roboter und trommelt auf einem E-Drum. „Wir haben neue Mitmusiker!". Neben dem langjährigen Bandkollegen und Co-Produzent Nico Sierig wird Joasihno live weiteren Zuwachs bekommen: von Roboter-Musikern !
Auf der neuen Platte von Joasihno, "Meshes", stricken die Beiden glitzernde Song - Miniaturen die gleichzeitig komplex und einfach, schwermütig und komisch, fröhlich und tief sind. Vom smarten UKGarage-Philosophen Four Tet über den verrückten Straßenmusikant Moondog bis zur Neo-Klassik von Nils Frahm ist musikalisch alles dabei - auch Popmusik. Die Tracks auf "Meshes" richten sich zwar nicht nach Popregeln, aber sie beziehen sich zu jeder Zeit auf Popmusik, mal augenzwinkernd, mal fast zerstörerisch. Live eine spannende Performance !

Empfohlen von Curt Magazin Nürnberg

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg, Klarissenplatz, 90402 Nuremberg

    Tickets für 28. September 2016

  • Mi
    28.09.2016
    21:00
    Tickets

Hannah Epperson & Joasihno

Diese Veranstaltung in Nuremberg (Mitte) wurde von Across - Die Konzertreihe im Neuen Museum Nürnberg veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
Korbmacher-Museum Dalhausen
Di
14. Mai
20:00
DAI Heidelberg
Di
14. Mai
19:00
Kleines Theater Haar