Otello. Stert dirigiert Stert. - Kirchenkonzert des Freiburger Blasorchesters

Man kann sie hassen, wenn man sie aber liebt, bleibt die Leidenschaft ein Leben lang: die Oper. Mit dem Freiburger Blasorchester können Sie Opernluft schnuppern – in konzentrierter Form und von Guiseppe Verdi. In einer gekürzten Fassung in vier Szenen erleben Sie das Drama der Oper „Otello“ im Arrangement für sinfonisches Blasorchester aus der Feder von Johannes Stert. Johannes Stert (www.johannes-stert.de), der das Freiburger Blasorchester seit Januar leitet, war lange Zeit als Erster Kapellmeister am Kölner Opernhaus tätig und weiß, wovon er schreibt. Weitere Arrangements von ihm im Konzert sind „Preludio Sinfonico“ (Giacomo Puccini) und „Benedictus“ (Max Reger). Keines der Stücke war ursprünglich für eine reine Bläserbesetzung gemünzt. Wagen Sie die Probe aufs Exempel? Stert dirigiert Stert – so müssen diese Stücke klingen! Mit Aaron Coplands „Fanfare for the Common Man“ ergänzt sich das Programm zu einem tollen Konzertabend.

Das Freiburger Blasorchester besteht aus etwa 65 Musikern aus dem Raum Freiburg, die sich der sinfonischen Blasmusik auf Topniveau verschrieben haben. Die Musiker möchten ihr Publikum mit ihrer Musik berühren und verzaubern – sowohl auf Konzertreisen als auch auf Wettbewerben im In- und Ausland, an denen das Orchester regelmäßig teilnimmt. Jedoch auch zu Hause kann man das Freiburger Blasorchester regelmäßig erleben: bei den Frühlings- und Herbstkonzerten und bei Unterhaltungsauftritten im Stadtgarten, am Waldsee, im Seepark oder beim Tag der Musik.

Das Freiburger Blasorchester steht unter der Leitung von Johannes Stert, der als ehemaliger Chefdirigent des Orchestervereins Hilgen im Blasmusikbereich unzählige Preise errang und als einer der besten deutschen Dirigenten gilt. Er wurde übrigens in Freiburg geboren und ist in Norsingen aufgewachsen, bevor er zum Studium von Posaune und Dirigat nach Köln ging. Zahlreiche Engagements führten ihn z. B. nach Kopenhagen, Seoul oder Lissabon. Darüber hinaus verfolgt Johannes Stert mit eigenen Kompositionen sowie Arrangements klassischer Werke sein Klangideal für sinfonisches Blasorchester.

Veranstaltungsort und Adresse

Kirche St. Michael, Carl-Kistner-Straße, 79115 Freiburg

    Tickets für 11. Juni 2016

  • Sa
    11.06.2016
    20:00
    Tickets

Otello. Stert dirigiert Stert. - Kirchenkonzert des Freiburger Blasorchesters

Diese Veranstaltung in Freiburg (Haslach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Otello. Stert dirigiert Stert. - Kirchenkonzert des Freiburger Blasorchesters ist den Rubriken Klassik und Musikalische Leitung: Johannes Stert zugeordnet.