Krieg - stell dir vor, er wäre hier - von Janne Teller - Theater Heilbronn

Wir leben in Sicherheit und niemand muss fürchten, wegen seiner Überzeugung verfolgt zu werden. Mehr und mehr Menschen kommen in unser Land, die vor Krieg und Verfolgung fliehen. Können wir uns vorstellen, wie es in diesen Menschen aussieht?
Janne Teller zwingt uns in ihrem Text „Krieg- Stell dir vor, er wäre hier“, uns in die Lage von Kriegsflüchtlingen hineinzuversetzen, indem sie ein Gedankenexperiment durchspielt: Deutschland befindet sich im Krieg.Die Häuser sind Ruinen, wir leben in Kellern, ohne Heizung und Wasser, ohne Essenund die Gesinnungspolizei verfolgt alle Anhänger der Demokratie. Wer überleben will, muss fliehen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht einer fünfköpfigen Familie. Der Besitz wird verkauft. Das Geld reicht gerade für falsche Papiere und einen illegalen Transport nach Ägypten in ein Flüchtlingslager. Solange das Asylverfahren läuft, darf die Familie das Lager nicht verlassen, nicht arbeiten, die Sprache nicht lernen. Die Kinder dürfen nicht zur Schule gehen …
Selten kann Theater eindringlicher begreifbar machen, was wäre wenn.

Veranstaltungsort und Adresse

Hubertussaal Nürnberg, Dianastrasse 28, 90441 Nürnberg

    Tickets für 25. Januar 2017 - 26. Januar 2017

  • Mi
    25.01.2017
    19:00
    Tickets
  • Do
    26.01.2017
    09:00
    Tickets
  • Do
    26.01.2017
    11:00
    Tickets

Krieg - stell dir vor, er wäre hier - von Janne Teller - Theater Heilbronn

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Krieg - stell dir vor, er wäre hier - von Janne Teller - Theater Heilbronn ist den Rubriken Jugendtheater und Henry Arturo Jiménez, Sascha Kirschberger zugeordnet.