Henner Kotte "Frederikes Höllenfahrt"

Liebe Literaturfreundinnen und –freunde!

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung

am Samstag, den 15. Mai 2010, um 20:00 Uhr
in die Mozartstraße 8, 04107 Leipzig ein.

Bei uns zu Gast ist:
Henner Kotte
„Frederikes Höllenfahrt“
Moderation: Dieter Bührnheim

1963 in Wolgast geboren, aufgewachsen in Dresden. Von 1984-89 Germanistik Studium in Leipzig, Studienaufenthalte in Dresden, Moskau, Stuttgart. Danach Tätigkeit am Institut für deutsche Sprache Mannheim und an der Fachhochschule in Köthen.

Henner Kotte arbeitet heute in Leipzig als Redakteur, Theaterkritiker, Moderator, Stadtführer und Autor. Kotte gehört mit den wichtigen „Machern“, wenn es um Literaturveranstaltungen in Leipzig geht. Sein literarisches Lieblingsgenre ist der Krimi. 1997 gewann er den MDR-Literaturpreis. 2005 erschien sein erster Leipzig-Krimi mit dem Titel „Abriss Leipzig“. Aber Henner Kotte macht es anders. Neu. Der „Böse“ ist nicht nur Täter, sondern auch Opfer. Blicke hinter die Kulisse, Zoom auf die psychologische Komponente und das soziale Klima des Geschehens: für den zerrissenen Typen fernab jeder Schwarz-Weiß-Malerei vermag der Leser vielleicht sogar Verständnis und Sympathie aufzubringen. Manchmal siegen auch die Bösen? Er schreibt spannende, gute und hintergründige Unterhaltung. Und erfolgreich.

Zum Buch: In Leipzig wird auf offener Straße ein Mann erschossen. Kurz darauf stürmen zwei Maskierte den »Waschsalon« und halten Personal und Gäste fest. Ihre Forderung: ein Fluchtwagen und freier Abzug. Mit Kain und Frederike als Geiseln beginnt eine abenteuerliche Fahrt Richtung Kosovo. Während Ehrlicher hilflos der Inkompetenz der Polizei ausgeliefert ist, kann Kain bei einem Zwischenstopp entkommen. Doch der Preis ist hoch: Er muss Frederike allein zurücklassen.

Inzwischen ist sein neuer Roman „Augen für den Fuchs“ im Februar bei Rotbuch erschienen, den er ebenfalls vorstellen wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und über Ihr Interesse.

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    15. Mai 2010

  • Sa
    15.05.2010
    20:00

Henner Kotte "Frederikes Höllenfahrt"

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Henner Kotte "Frederikes Höllenfahrt" ist den Rubriken Literatur und Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
4. Okt
20:30
Kulturhalle Schanz
So
15. Sep
18:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Do
15.05.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Fr
20. Sep
20:00
PIAZZA Kleinkunstbühne
Fr
18. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
12. Sep
20:00
Theater Fifty-Fifty
Sa
21. Sep
20:00
Hofgarten Kabarett