Watzmann - "live"

Der Berg ruft noch immer und genauso unerbittlich das Publikum. Das hatte sich keiner der Autoren und Darsteller 1972 träumen lassen, als sie aus einer "Schnapsidee" heraus ein "Rustikal" über den Kampf zwischen dem Berg und dem Menschen entwickelten, das über Nacht zum Kultstück wurde und es bis heute geblieben ist. Am Sonntag, 11. Dezember 2016 kommt der „Watzmann – live“ auch nach Fulda, um sich in der Esperantohalle sein Opfer zu holen.

Beginn: 19.00 Uhr

Der Watzmann zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Wolfgang Ambros: „Aufi oder nit aufi“ – das ist die Frage. Und zwar schon seit 1972, als die Idee zum Alpenmusical Watzmann entstand und seine Premiere als gelesene Mitternachtseinlage bei der Live-Veranstaltung "Arena 72" erlebte. Zwei Monate später wurde das "Rustikal in 8 Hörbildern" im ORF vor Radiopublikum vorgetragen. 1974 erschien dann die legendäre Hörspielplatte, die mittlerweile über 250.000 Mal über den Ladentisch ging. 1982 brachte man die Story vom Schicksalsberg schließlich auf die Bühne und landete einen sensationellen Erfolg.

Bei der Abschiedstournee 2016 steht Co-Autor Joesi Prokopetz wieder als Bauer und erster Knecht auf der Bühne, Christoph Fälbl ist auch diesmal wieder der zweite Knecht und der Bua und als Gailtalerin ist EAV-Sänger Klaus Eberhartinger dabei. Erzähler der schaurig-schönen Geschichte kann natürlich nur Wolfgang Ambros sein, wie üblich begleitet von der No.1 vom Wienerwald.

Auch nach so langer Zeit wird „Der Berg“ wieder den Sohn des Bergbauern rufen, er wird auch dieses Mal wieder in den Fels steigen und den Tod finden. Die parodierten Trachtenkostüme, der tief österreichische Zungenschlag der Schauspieler, die absichtlich auf amateurhaft getrimmten Requisiten und der spritzige Musik-Mix aus Rock und alpiner Folklore haben bis zum heutigen Tage nichts von ihrem Witz eingebüßt. Das musikalische Theaterstück erheitert am laufenden Band mit humorvollen Einfällen, ohne deswegen jemals in die Niederungen der Bierzeltlustigkeit hinabzusteigen. Na, und dass jeder der zur Kultfigur aufgestiegenen „Gailtalerin“ einen Angriff auf Lachmuskeln darstellt, versteht sich wohl von selbst.

Veranstaltungsort und Adresse

Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda, Esperantoplatz, 36037 Fulda

    Tickets für 11. Dezember 2016

  • So
    11.12.2016
    19:00
    Tickets

Watzmann - "live"

Diese Veranstaltung in Fulda wurde von Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Stadthalle Mülheim an der Ruhr
Mi
15. Mai
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Sa
28. Sep
20:00
Sheddachhalle
Mi
27. Nov
20:00
Kulturforum Lüneburg
Sa
24. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
Do
12. Sep
20:00
Stadthalle Walsrode
So
9. Jun
14:00
Kammgarn
Do
19. Sep
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Sa
25.01.2025
20:00
CD Kaserne
Fr
30. Aug
20:00
Kurhaus Freudenstadt