Im Zentrum der Macht - der Bundestagspräsident in der Feki

Im Zentrum der Macht - so heißt unsere Vortragsreihe. Und im Zentrum der Macht ist der AK Pol nun auch endgültig angekommen, Mächtiger als Norbert Lammert - das geht (protokollarisch) fast nicht mehr.

Seit 2005 ist der 67-Jährige Präsident des deutschen Bundestages - und somit der zweithöchste Mann im deutschen Staat. Lammert verstand es in den vergangenen fast elf Jahren wie wenig Andere vor ihm, das Amt auch über die Grenzen des Plenarsaals zu prägen. Seine Wortgefechte mit Gregor Gysi sind legendär, seine öffentliche Kritik an den TV-Übertragungen der Öffentlich-Rechtlichen wurden kontrovers diskutiert und sein Entgegenkommen den Kritikern der Euro-Politik der Bundesregierung war in der Form einzigartig in der Geschichte der Bundesrepublik.

Mit Charme, Witz und Humor, aber auch der nötigen Autorität bei seiner Amtsführung hat sich der CDU-Politiker bis in die Reihen der Opposition eine breite Unterstützung erarbeitet - auch weil er sich für deren Rechte stark macht und mit seiner eigenen Regierungsfraktion des Öfteren auf Konfrontationskurs geht.

Aber was sind eigentlich die Aufgaben und Pflichten eines Bundestagspräsidenten? Welche Freiheiten hat er? Wie ist sein Verhältnis zur Regierung? Welchen politischen Einfluss hat der Parlamentspräsident? Und wie mächtig ist er tatsächlich?

Am 27. Juni um 18 Uhr kommt Norbert Lammert auf unsere Einladung hin in die Feki und hat Antworten auf all diese Punkte. Im Anschluss an seinen Vortrag wird er für Eure Fragen zur Verfügung stehen.

Wichtig: Aufgrund der beschränkten Platzkapazität bitten wir um frühes und vor allem rechtzeitiges Erscheinen!

Euer
AK Pol-Team

Veranstaltungsort

Uni Feldkirchenstraße, 96052 Bamberg

    27. Juni 2016

  • Mo
    27.06.2016
    18:00

Im Zentrum der Macht - der Bundestagspräsident in der Feki

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von Ak Pol Bamberg veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Jul
14:00
Synagogenmahnmal