Weinbau-Stadtführung

„Vom Spittelwald zu Habrers Trott - da wuchsen unsre Reben“...so lautet eine Textzeile aus dem Liederbuch der Junggesellenschaft 1468 Waldshut. Da reibt sich heute so mancher verwundert die Augen: „Weinbau in Waldshut?“
In der Tat war Waldshut einst die größte Weinbau-Gemeinde am Hochrhein!
Stadtführer Raimund Walde, vom Elternhaus aus eng mit dem Thema Wein verbunden, geht mit den Gästen seiner Stadtführung auf Spurensuche und erzählt ihnen vom Glanz und von den Nöten Waldshuts als Winzerort. Wo standen einst die Reben? Wo lagen die Trotten, in denen der Wein gekeltert und ausgegeben wurde? Welche Sitten und Gebräuche gab es rund um den Weinbau? Und was hat es mit dem früher gesetzlich vorgeschriebenen "Zehnt" auf sich, der Wein-Abgabe an die Herrschaft oder den Landesherrn?
Die Führung endet im großen Gewölbekeller des Kornhauses, wo früher im Rahmen der Zehntabgabe Wein gelagert wurde, und der ab 1878 als Lagerstätte von Weinhandlungen diente.

>>> Achtung. Im Anschluss findet die Veranstaltung "VOLLMUNDIG" im Kornhauskeller Waldshut statt. Darin enthalten: Weinprobe mit Snacks, Fasseinweihung und Weingeschichten von Jürg Steigmeier. Wer an beiden Veranstaltungen interessiert ist, für den gibt es das Kombi-Ticket "WEINPAKET" zum reduzierten Preis von 21 Euro.

Veranstaltungsort und Adresse

Viehmarktplatz Waldshut (Treffpunkt), Kaiserstraße 91, 79761 Waldshut-Tiengen

    Tickets für 11. Juni 2016

  • Sa
    11.06.2016
    09:30
    Tickets

Weinbau-Stadtführung

Diese Veranstaltung in Waldshut-Tiengen wurde von venyoobot veröffentlicht. Weinbau-Stadtführung ist den Rubriken Führungen und mit Raimund Walde zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
11:00
Brücke vor dem Schloss
Fr
19. Jul
15:00
Treffpunkt Nordertor
Sa
18. Mai
15:30
Wetzlarer Dom
Do
30. Mai
16:00
Gästeamt
Sa
3. Aug
13:30
Marktplatz Calw
Di
23. Apr
15:00
Burg Bentheim
Di
2. Jul
20:00
Fulda Nachtwaechter Stadtführung
Do
16. Mai
16:00
Gästeamt
Sa
20. Apr
11:30
Brücke vor dem Schloss
Sa
4. Mai
11:00
Stadtinformation Prenzlau