Akademie für Alte Musik - Tine Thing Helseth (Trompete)

Die norwegische Trompeterin Tine Thing Helseth ist noch nicht einmal 30 Jahre alt und gilt als eine der führenden Solistinnen ihrer Generation. Ihre Musik ist virtuos, ihr Ansatz locker, ihr Ton strahlend und warm. Ein Konzert von der hübschen Norwegerin ist Ohren-und Augenschmaus zugleich.

1987 in Oslo geboren, begann sich Tine Thing Helseth schon im frühen Kindsalter für das Trompetenspielen zu interessieren. Ihre Mutter, ebenfalls Trompetenspielerin, brachte ihr die ersten Töne bei. Nach einem Studium am Osloer Musikinstitut bei renommierten Lehrern begann sie 2006 ihre internationale Karriere. Im Alter von 19 Jahren erhielt sie den zweiten Preis beim „Eurovision Young Musician Contest“. Danach wurde sie quasi über Nacht berühmt. 2007 gründete sie ihr Bläserensemble „tenThing“. Es ist mit seinen zehn erstklassigen Musikerinnen das einzig weibliche Bläserensemble Norwegens. Die talentierte Tine Thing Helseth und ihre Ensemblekolleginnen räumen mit dem Klischee auf, dass die Trompete ein reines Männerinstrument sei.

Man merkt Tine Thing Helseth die Anstrengung nie an. Charmant und technisch äußerst präzise spielt sie mühelos berühmte Trompetenklassiker von Joseph Haydn oder Johannes Brahms. Ein Konzert ist sehr zu empfehlen, denn Helseths Stil geht definitiv unter die Haut!

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Wilhelmshaven, Grenzstrasse 32, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 28. April 2017

  • Fr
    28.04.2017
    20:00
    Tickets

Akademie für Alte Musik - Tine Thing Helseth (Trompete)

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Akademie für Alte Musik - Tine Thing Helseth (Trompete) ist den Rubriken Klassik und 7. Sinfoniekonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
22. Sep
16:00
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma
So
17. Nov
16:00
Kloster Neuzelle
Sa
31. Aug
19:00
Kloster Neuzelle