Matineen: Julian Prégardien "Orpheus - vom Wir zum Ich"

Der die Steine erweichte

Unter den Sängern galt er als der Beste. Er betörte Menschen und Götter. Wenn er sang, neigten sich ihm die Bäume zu und die wilden Tiere scharten sich friedlich um ihn. Selbst die Felsen brachte er mit seinem Gesang zum Weinen. Orpheus – in der griechischen Mythologie das Inbild des Sängers – rückte in den Jahren um 1600 wieder vermehrt ins Bewusstsein der Komponisten. Mit der Ablösung der mehrstimmigen Vokalwerke der Renaissance durch den instrumental begleiteten Sologesang des Frühbarock, an der Schwelle vom Wir zum Ich, wurde Orpheus zum Vorbild und Gegenstand vieler Kompositionen.

Julian Prégardien hat sich intensiv mit dem Orpheus-Mythos auseinandergesetzt und aus den musikalischen Geschichten, die sich um die sagenhafte Gestalt ranken, eine Art Orpheus-Kompendium zusammengestellt. Begleitet vom Ensemble Teatro del Mondo präsentiert der Tenor Lautenlieder, Partsongs und Arien aus Orpheus-Opern des frühesten 17. Jahrhunderts aus England und Deutschland.

Veranstaltungsort und Adresse

BASF-Gesellschaftshaus, Anilinstraße (Parkplatz), 67063 Ludwigshafen

    9. Oktober 2016

  • So
    09.10.2016
    11:00

Matineen: Julian Prégardien "Orpheus - vom Wir zum Ich"

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen wurde von BASF Kulturmanagement veröffentlicht. Matineen: Julian Prégardien "Orpheus - vom Wir zum Ich" ist den Rubriken Matineen, Konzert und Julian Prégardien zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
24. Jun
19:00
Neue Kirche Emden
So
17. Nov
12:00
Kurhaus Bad Tölz
Sa
13. Jul
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Sa
4. Mai
20:30
Jubez Karlsruhe
So
5. Mai
11:00
Bürgerhaus Neuer Markt
Di
23. Apr
20:00
Galli Theater Weimar
So
20. Okt
20:00
Musiktheater Piano
Sa
25. Mai
21:00
Jazz Club Minden
Di
29.04.2025
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal