Nils Holgersson




Auf einem kleinen Bauernhof lebt Nils Holgersson, ein fauler Bursche, der seinen Eltern und den Tieren auf dem Hof gerne üble Streiche spielt. Als ihm aber ein Wichtel in die Finger gerät, übertreibt der Junge den Spaß, so dass er kurzerhand selbst in ein Wichtelmännchen verzaubert wird. Seinen Eltern kann er so nicht unter die Augen
treten. Bald merkt er allerdings, dass er nun die Sprache der Tiere versteht. Doch niemand will dem geschrumpften Nils helfen. Nur der zahme Gänserich Martin hat Mitleid mit dem Jungen und hilft ihm, gute Taten zu sammeln, um wieder ein richtiger Mensch zu werden. Gemeinsam heben sie ab und begeben sich auf eine wunderbare, abenteuerliche Reise, auf der Nils Holgersson lernt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Am Ende dieser zauberhaften Geschichte über Liebe, Mut und Freundschaft wandelt sich der widerspenstige Nichtsnutz zu einem hilfsbereiten Jungen. Nils kehrt zu Mutter und Vater zurück und lässt nie wieder ein Lebewesen leiden.

Selma Lagerlöf gehört zu den bekanntesten SchriftstellerInnen Schwedens, deren Werke zur Weltliteratur zählen. 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur. Ihr bekanntestes Buch »Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson« schrieb sie als Lesebuch für Grundschulen. Bereits im ersten Jahr wurden 100.000 Exemplare verkauft. Mittlerweile in über 30 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt, gilt Nils Holgerssons Reise als Meisterwerk der Kinderliteratur.

Dauer: ca. 70 Minuten ohne Pause

Für Kinder ab 5 Jahren.


Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 3, 29525 Uelzen

    5. März 2017

  • So
    05.03.2017
    15:00

Nils Holgersson

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Nils Holgersson ist den Rubriken Kinder und Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Apr
16:00
Kathrin-Türks-Halle