Der alte Mann und das Meer

Der alte Fischer Santiago macht nach 84 Tagen ohne Erfolg einen großen Fang – einen riesigen Fisch, größer als sein Boot und irisierend wie ein Regenbogen. Doch nach verbissenem Kampf gegen die Haie auf dem langen Weg zurück zum Hafen, kommt er als Verlierer nur mit dem Skelett des Fisches zurück.

Die Bühnenadaption von Jens Hasselmann und Dirk Schröter lebt von den Selbstgesprächen und den bewegenden Gefühlen des Fischers, brillant gespielt von Horst Janson, einem der ganz Großen des deutschen Films und Theaters. Die schon in der Erzählung bühnentauglichen Selbstgespräche des alten Fischers Santiago, seine Plaudereien und Fachsimpeleien in der Kneipe Terrace, und seine Unterhaltungen mit dem jungen Manolin machen es leicht, das Werk fast 1:1 auf die Bühne zu bringen.

Das sich zum Ende hin immer mehr verdichtende Geschehen zieht die Zuschauer in den Bann. Horst Janson ist die Rolle von Hemingways berühmtem Antihelden auf den Leib geschrieben. Ihm gelingt es, den Fischer ohne Pathos in seiner klugen Bescheidenheit glaubhaft darzustellen.

Mit großer Präsenz und Glaubwürdigkeit agiert Marie-Luise Gunst als Barfrau, faszinierende Sängerin und fesselnde Erzählerin. Die Musik ist tragendes Element der Inszenierung.
Regisseur Hasselmann steht auf der Bühne als Kopf einer Vier-Personen-Combo, die Gunsts Gesang durch selbst komponierte, ebenfalls mitreißende karibische Klänge begleitet.

Veranstaltungsort und Adresse

Thalia-Theater, Thaliastraße 9, 72461 Albstadt-Tailfingen

    16. Februar 2017

  • Do
    16.02.2017
    20:00

Der alte Mann und das Meer

Diese Veranstaltung in Albstadt-Tailfingen (Tailfingen) wurde von Kulturamt-Albstadt veröffentlicht. Der alte Mann und das Meer ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Bilder (5)

Weitere Veranstaltungen

Mi
3. Jul
19:30
Klosterkirche Reichenbach
Di
2. Jul
19:30
Ev. Kirche
Do
27.02.2025
19:00
Hermann-Schwab-Halle
Do
7. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
Fr
26. Apr
20:00
Die KÄS
Di
25. Jun
20:00
Renitenztheater
Sa
4. Mai
20:00
BEGU Lemwerder
Di
23. Jul
17:00
erlebe wigner!
Fr
21. Jun
19:00
Galli Theater & Training Center
So
29. Sep
15:00
Kulturstall