Die Räuber

Ein Klassiker, der bis heute mitreißend und aktuell ist: In Schillers Erstlingswerk „Die Räuber“ konkurrieren die Brüder Franz und Karl um die Liebe und die Nachfolge ihres Vaters, des alten regierenden Grafen von Moor. Der jüngere Bruder Franz will das Erbrecht des Erstgeborenen Karl nicht akzeptieren und rebelliert damit gegen die als ungerecht empfundene Gesellschaftsordnung. Er intrigiert gegen Karl, der sich in Leipzig dem lockeren Studentenleben hingibt. Der leichtgläubige Vater enterbt und verbannt Karl.

Karl gründet daraufhin eine Räuberbande, um gegen die erstarrte feudale Vätergesellschaft zu kämpfen. Aber sein idealistischer Freiheits- und Widerstandsgeist schlägt um in Gewalt und Anarchie. Ein letztes Mal will Karl seinen Vater und seine Verlobte Amalia sehen und macht sich auf ins väterliche Schloss …

„Die Räuber“ ist einer der radikalsten Aufbruchstexte der Weltliteratur, Familientragödie und politisches Drama zugleich. Die Uraufführung 1782 in Mannheim sorgte für einen handfesten Skandal, machte den 22-jährigen Autor über Nacht berühmt und lässt uns auch heute noch erschrecken. Die Gewalt, welche die beiden feindlichen Brüder entfesseln, wirft ganz aktuelle Fragen auf: Warum greifen junge Menschen, die für eine bessere Welt kämpfen, zum Mittel der Gewalt? Was macht diese Gewalt mit ihren Träumen von einer freien und gerechten Gesellschaft?

Unter der Regie von Christoph Roos liefert das Ensemble des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern (LTT) eine packende Inszenierung ab.

Veranstaltungsort und Adresse

Thalia-Theater, Thaliastraße 9, 72461 Albstadt-Tailfingen

    23. März 2017

  • Do
    23.03.2017
    20:00

Die Räuber

Diese Veranstaltung in Albstadt-Tailfingen (Tailfingen) wurde von Kulturamt-Albstadt veröffentlicht. Die Räuber ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Bilder (5)

Weitere Veranstaltungen

Mo
15. Jul
10:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Di
23. Apr
19:30
Schwabentor
Sa
4. Mai
18:30
Memminger Marionettentheater
So
26. Mai
15:00
Memminger Marionettentheater
So
28. Apr
13:00
Kulturhaus abraxas
Sa
20. Apr
17:00
Hotel Grüner Baum
Sa
17. Aug
18:30
Eselwandern Odenwald
So
23. Jun
18:30
Eselwandern Odenwald
So
5. Mai
18:00
Gasthaus & Pension Schumbert