Saul Williams - "Martyr Loser King Tour 2016"

Saul Williams – Martyr Loser King (Caroline/Universal)

Bei Saul Williams geht sogar Slam Poetry in Ordnung. Der Musiker, Dichter und Schauspieler aus New York steht seit Ende der neunziger Jahre für unumstößliche Wortgewalt und Prinzipien im kunstbeflissenen Hip-Hop. Die Songs, die er auf seinem Debütalbum Amethyst Rock Star über Breakbeats und Gitarren-Samples von Rage Against The Machine rappte, nahmen den Tonfall heutiger Protest-MCs und Black-Lives-Matter-Demos vorweg, stellten aber auch Fragen zu Spiritualität und Systemkritik, die sich nicht auf griffige Slogans zusammenkürzen lassen.

Weil Williams hehre Ziele hat, sind seine Alben auch Dokumente des Scheiterns am eigenen Anspruch. Das fünfte ist keine Ausnahme: Martyr Loser King (sagen Sie es laut, Wortspielalarm!) richtet den Blick von der Straße auf den Bildschirm, stellt Überlegungen an zur möglichen Richtung und Organisation einer Gegenkultur im Internet – und stößt an die Grenzen seiner wohlmeinenden Zeitdiagnostik. Williams´ Gedanken über Hacktivismus und oversharing sind ebenso überholt wie der Industrial-Rap, der mit ihnen erklingt. Sein Twitter-Lamento Roach Eggs ist so wutbürgerlich bieder, dass man sich wundert, warum Martyr Loser King kein Tinder-kritisches Bluesrock-Stück enthält.

Zeit.de

Veranstaltungsort und Adresse

frannz club berlin, Schönhauser Allee 76, 10435 Berlin

    Tickets für 1. November 2016

  • Di
    01.11.2016
    21:00
    Tickets

Saul Williams - "Martyr Loser King Tour 2016"

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von venyoobot veröffentlicht. Saul Williams - "Martyr Loser King Tour 2016" ist der Rubrik Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Do
3. Okt
20:00
Stadthalle Korbach
Fr
11. Okt
20:00
VEC Hallen
Sa
26. Okt
20:00
Burgberghalle Battenberg
Mi
12.03.2025
20:30
Kunstwerk – das Rote Krokodil
Sa
19. Okt
19:00
Heilig-Kreuz-Kirche
Sa
12. Okt
20:00
Bürgerhaus Gustav Heinemann Vegesack
Di
20.04.2106
19:30
Schlachthof Wiesbaden
Sa
11. Jan
20:00
Stadttheater Emmerich
Fr
20. Sep
20:00
Musiktheater Piano