Rigoletto - Oper von Guiseppe Verdi

Seine Opern gehören in vielen Opernhäusern zum festen Inventar, seine Musik gilt als ein Meilenstein der Musikgeschichte. Giuseppe Verdi, Komponist der Romantik, hat sich mit Opern wie „La traviata“, „Luisa Miller“ und „Aida“ unsterblich gemacht.

Im Oktober 1813 erblickte Giuseppe Fortunio Francesco Verdi in Le Roncole das Licht der Welt. Seine Karriere begann als Vertreter des Dorforganisten in der Kirche. Mit Anfang Zwanzig sammelte er als Organist und Musikdirektor wichtige musikalische Erfahrungen. Nachdem seine komische Oper „Un giorno di regno“ ausgepfiffen wurde und Verdi den Tod seiner Kinder und seiner Frau betrauerte, beschloss der deprimierte Komponist, sein Schaffen an den Nagel zu hängen.

Doch auf Drängen des Direktors der Scala, dem Weltberühmten Opernhaus, komponierte Verdi noch eine weitere Oper. Das Ergebnis war der Sensationserfolg „Nabucco“. Diese Oper ließ den Komponisten zu einem der bedeutendsten italienischen Opernkomponisten avancieren. Von diesem Zeitpunkt an schuf Verdi eine große Oper nach der anderen. Heute wird der Italiener als größter Gegenspieler Richard Wagners verehrt. Seine Opern gelten als Wegweiser der Opernkultur des 19. Jahrhunderts.

Giuseppe Verdi gehört immer noch zu den bedeutendsten Komponisten der letzten Jahrhunderte. Keine Frage, seine Musik wird auch in der Zukunft noch fester Bestandteil der westlichen Opernkultur bleiben!

Veranstaltungsort und Adresse

Opernhaus, Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal

    Tickets für April 2017 - Juni 2017

  • Sa
    15.04.2017
    19:30
    Tickets
  • So
    23.04.2017
    16:00
    Tickets
  • Mi
    31.05.2017
    19:30
    Tickets
  • Fr
    09.06.2017
    19:30
    Tickets
  • Do
    22.06.2017
    19:30
    Tickets
  • Sa
    24.06.2017
    19:30
    Tickets

Rigoletto - Oper von Guiseppe Verdi

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Barmen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Rigoletto - Oper von Guiseppe Verdi ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)
Sa
24. Aug
20:00
Kloster Marienrode
So
30. Jun
11:00
Philharmonie Berlin
So
10. Nov
17:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus