Wolfgang Schmidbauer - Die Seele des Psychologen
Der renommierte Psychologe und Zeit-Kolumnist Wolfgang Schmidbauer schildert seine intensiven Lehrjahre als junger Mann - seine Studienzeit und seine literarischen Ambitionen in München, sein Leben als Aussteiger in der Toskana - und die krisenhaften Jahre seiner ersten Ehe.
Mal ironisch, mal melancholisch, aber stets sehr freimütig erweckt der Autor an diesem Abend das Lebensgefühl der Sechzigerjahre zu neuem Leben, thematisiert aber vor allem die eigene Hilflosigkeit angesichts der psychischen Erkrankung seiner Partnerin.
Selten ist so offen von einem Psychoanalytiker über die Grenzen des eigenen Tuns, über das Scheitern der eigenen Profession, über die Verzweiflung des Nicht-weiter-Wissens gesprochen worden.
Dieser Abend wird eine tiefgründige und offene Auseinandersetzung des professionellen Helfers mit den Ansprüchen und Grenzen des eigenen Handelns.
Brillant geschrieben und selbstkritisch über eine besondere Liebe und eine Zeit des Aufbruchs.
Es ist das ungewöhnliche Selbstporträt eines der Großen seines Fachs, dem so vieles möglich scheint und der schmerzhaft lernen muss, dass auch seine Fähigkeiten endlich sind.
Tickets: 8 Euro | 5 Euro
Veranstaltungsort und Adresse
Lehmanns Media, Friedrichstr. 128, 10117 Berlin
- Fr21.10.201619:30
21. Oktober 2016
Wolfgang Schmidbauer - Die Seele des Psychologen
Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte) wurde von ThomasKrug veröffentlicht. Wolfgang Schmidbauer - Die Seele des Psychologen ist der Rubrik Lesung zugeordnet.
Weitere Veranstaltungen
