Die Entführung aus dem Serail - Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart

Deutsches Singspiel in drei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart

Mit Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ kommt am Samstag, 30. Januar 2016, im Großen Haus ein Singspiel zur Premiere, das thematisch einen erstaunlichen Perspektivwechsel auf eine aktuelle Problematik eröffnet: Europäer sind in der Fremde gezwungen, sich auf eine andere Kultur einzulassen. Und dabei entdecken sie an sich selbst unvermutete Seiten …

Dieses Singspiel schrieb der nur 26-jährige Mozart für das neu gegründete „Deutsche Nationaltheater“ in Wien, wo es am 16. Juli 1782 in deutscher Sprache seine Uraufführung erlebte. Intendant Martin Schüler inszeniert das Werk mit dem Opernensemble des Staatstheaters Cottbus – den Sängersolisten und dem Opernchor (Einstudierung: Christian Möbius). Die musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Evan Christ, der zusammen mit dem Philharmonischen Orchester in diesem Meisterwerk auch musikalisch zwei Kulturen gegeneinanderstellt. Die Ausstattung übernahm Gundula Martin.

Als Konstanze konnte die Sängerin Laila Salome Fischer gewonnen werden, die in Cottbus u.a. in der Inszenierung der Barockoper „Alcina“ die Titelpartie singt. In der „Entführung“ gerät sie mit ihrer Zofe Blonde, die von Sopranistin Katerina Fridland verkörpert wird, und Pedrillo – gesungen von Tenor Hardy Brachmann – in den Serail. Belmonte (Alexander Geller) versucht, sie daraus zu entführen. Die Partie des Osmin übernahm der Bassist Ingo Witzke. Erstmalig gastiert der Schauspieler Sebastian Wirnitzer am Staatstheater Cottbus, er ist als Bassa Selim zu erleben.

Auf einer Mittelmeerreise von Piraten gekidnappt und auf einem Sklavenmarkt verkauft, kommen Konstanze, Blonde und Pedrillo in den Serail des türkischen Bassa Selim. Hier in der Fremde gelten „nichteuropäische“ Werte und Maßstäbe. Der trickreich eingefädelte Rettungsversuch von Belmonte, dem Verlobten von Konstanze, schlägt fehl. Zu allem Überfluss erkennt der Bassa in Belmonte auch noch den Sohn seines ärgsten Feindes. Doch er verzichtet auf eine Bestrafung und entlässt die Europäer in die Freiheit.

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 19. Mai 2017 - 21. Mai 2017

  • Fr
    19.05.2017
    19:30
    Tickets
  • So
    21.05.2017
    15:00
    Tickets

Die Entführung aus dem Serail - Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Entführung aus dem Serail - Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
So
5. Mai
15:00
Theater Pforzheim
So
29. Sep
15:00
Lindauer Marionettenoper
So
28. Apr
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
So
15. Dez
15:00
Albert-Einstein-Forum
Fr
3. Mai
17:00
Ensemblehaus Freiburg
Mo
17. Jun
19:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal,
So
28. Apr
16:00
Lindauer Marionettenoper
Fr
3. Mai
11:00
Ensemblehaus Freiburg
Do
2. Mai
18:00
Schönberghalle