Foxfinder - Schauspiel - Einführung 18.45 Uhr Foyer/ Studiobühne

Schauspiel von Dawn King / Deutsch von Anne Rabe

„Ohne uns Menschen wären die Füchse an der Macht.“ William Bloor, Foxfinder

Ein Gehöft an einem unbestimmten Ort zu einer unbestimmten Zeit. Hier lebt der Landwirt Samuel mit seiner Frau Judith. Die letzten Monate haben es nicht gut mit ihnen gemeint: Ihr kleiner Sohn ist durch einen Unfall ums Leben gekommen und das schlechte Wetter hat die Ernte zerstört. Grund genug für die Regierung, dem Ehepaar einen Foxfinder ins Haus zu schicken. Denn so viel Unglück kann kein Zufall sein: Der Fuchs ist schuld. Der Fuchs muss den Hof des Paares kontaminiert haben.
Füchse sind der größte Feind des Menschen. Sie haben Einfluss auf das Wetter und auf die Träume der Menschen, sie verderben die Ernte und fressen kleine Kinder. Zwar ist in der Gegend noch nie ein Fuchs gesehen worden; überhaupt hört man, dass der Fuchs fast ausgestorben sei. Doch diese Information darf nicht verbreitet werden; wer sie öffentlich kundtut, macht sich strafbar.
Mit „Foxfinder“ hat die britische Autorin Dawn King einen Hit gelandet. Die kafkaeske
Geschichte spürt den Mechanismen des Totalitarismus nach und zeigt, wie schnell eine Gesellschaft manipuliert werden kann.

„‘Foxfinder‘ ist eine verstörende Parabel über eine Welt, in der Menschen durch das gezielte Schaffen von Feindbildern und das Schüren von Ängsten in ein faschistoides, brutales Chaos gestürzt werden. Der Mensch ist dem Menschen ein Fuchs!“ Cordula Jung

Inszenierung: Cordula Jung
Ein Gastspiel des TdA Stendal

Einführungsveranstaltung 18.45 Uhr Foyer/ Studiobühne

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 11. März 2017

  • Sa
    11.03.2017
    19:30
    Tickets

Foxfinder - Schauspiel - Einführung 18.45 Uhr Foyer/ Studiobühne

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Foxfinder - Schauspiel - Einführung 18.45 Uhr Foyer/ Studiobühne ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
19:30
Ohnsorg-Theater
Do
11. Apr
19:30
Ohnsorg-Theater
Fr
3. Mai
19:30
Badische Landesbühne e.V.
Fr
19. Apr
19:30
Badische Landesbühne e.V.