Kleinkunst ganz groß(artig)! Wenn Wilhelm Busch auf Bill Haley trifft...

Crossover für Wilhelm Busch

Wo auch immer Margret Gampper (Chansons) und Bernd Möhl (Piano) ihr Programm „Auf den Busch geklopft...“ präsentieren: Das Publikum ist begeistert und erklatscht sich Zugabe um Zugabe. Es ist einfach ergreifend, überraschend und überaus amüsant, einen doch ganz modernen Wilhelm Busch zu entdecken und zu erleben.

Denn mit spitzer Feder karikierte er seinerzeit alltägliche Kleinkatastrophen, verursacht durch Naivität, Dummheit, Eitelkeit, Scheinheiligkeit, Hochmut und Bosheit: Menschliche Eigenschaften und Eigenarten, die nichts an Aktualität verloren haben. Busch hielt seinen Zeitgenossen also einen Spiegel vor, in welchem wir uns auch heute noch sehen können. Zumal man so gekonnt, stilsicher und augenzwinkend ans Ziel geführt wird, wie das die beiden auf der Bühne tun.

Wer kennt sie nicht die fromme Helene, Max und Moritz, den Vetter Franz, den heiligen Antonius von Padua oder den Bischof Rusticus? Da bekommen alle ihr Fett weg: unartige Kinder, prüdes Bürgertum, die Kirche, die Presse...

Margret Gampper und Bernd Möhl interpretieren Originaltexte Buschs, zum Teil auf bekannte Melodien, ergänzt durch spritzige Dialoge, eigene komödiantische Beiträge und große Musikalität.
Dabei helfen ihnen neben Georg Kreisler, Otto Reutter und Heinz Erhard nicht ganz unbekannte Musiker wie die Comedian Harmonists, Serge Gainsbourg oder Komponisten wie Mozart oder Beethoven. Das Ergebnis dieser „Kooperation“ vieler Kreativer ist großartig, wenn auch nicht ganz artig. Mehr darüber im unten abgebildeten Programmheft.

Der Lions Club Husum-Goesharde hat das Duo aus dem Saarland zu einem Benefiz-Abend eingeladen. Der findet am 3. September statt, und zwar um 20 Uhr im Husumer KulturKeller. Auch das eine Premiere für den Club, der diesmal zum Lachen in den Keller bittet und dort Humor für gehobene Ansprüche bietet. Passt doch irgendwie zu diesem Abend, wenn eine negative Redensart über humorlose Typen eine erfreulich positive Interpretation erfährt. Herzlich willkommen!

Der Vorverkauf hat begonnen: Die Schlossbuchhandlung in Husums Schlossgang erwartet Sie mit Karten, die einen Benefiz-Preis von 15 € haben. Schnell zugreifen, denn der Keller hat nur 80 Plätze.

Veranstaltungsort und Adresse

KulturKeller Husum, Schlossgang 7, 25813 Husum

    3. September 2016

  • Sa
    03.09.2016
    20:00

Kleinkunst ganz groß(artig)! Wenn Wilhelm Busch auf Bill Haley trifft...

Diese Veranstaltung in Husum wurde von Lions Club Husum-Goesharde veröffentlicht. Kleinkunst ganz groß(artig)! Wenn Wilhelm Busch auf Bill Haley trifft... ist den Rubriken Chansons, Crossover, Kabarett und Humor zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
11:00
Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.
Fr
26. Apr
19:30
Theater für Niedersachsen – thim
Sa
27. Apr
18:00
Theater für Niedersachsen – thim