Die Note ist rund - Kinderkonzert Fußball undMusik

Wie passen Fußball und klassische Musik zusammen? Musik ertönt bei den Nationalhymnen oder den Fangesängen, mal schön, mal schräg . Viele Songs und Schlager wurden durch den beliebten Mannschaftsport inspiriert. Allem voran steht die Nationalhymne: Zu keinem anderen Zeitpunkt wird eine Nationalhymne von so vielen Menschen gleichzeitig gesungen, wie bei einem Spiel der Fußball-Europa oder Weltmeisterschaft – sogar von Menschen, die sich sonst nicht für Fußball oder (klassische) Musik interessieren. Und was würden die vielen singenden Fans sagen, wenn ihnen bewusst wäre, dass sie gerade mit Millionen anderen Menschen gemeinsam eine Melodie des klassischen Komponisten Joseph Haydn singen? Oder wer weiß, dass Niccolò Paganini Variationen über »God save the King« geschrieben hat, oder kennt die Nationalhymne der Schweiz?
Geschichten zum Fußball , zu den Nationalhymnen der EM stehen im Mittelpunkt des Kinderkonzertes in diesem Jahr. Die ganze Familie wird mitgenommen auf eine europäische Reise des zelebrierten Nationalstolzes und lernt die Musik kennen, mit denen die modernen Gladiatoren des runden Leders sich und ihr Publikum in den Arenen einstimmen.
Petra Kunzmann, Leiterin der Gemeindebibliothek Birkenfeld erzählt Geschichten rund um den Fußball. Der Geiger Florian Mayer, selbst begeisterter Fußballspieler und –zuschauer, hat eine CD mit den Nationalhymnen der EM eingespielt und präsentiert Geschichten zu den einzelnen Hymnen.
In Kooperation mit der Gemeindebibliothek Birkenfeld

Veranstaltungsort und Adresse

Aula der Ludwig-Uhland-Schule, Kirchgartenstr., 75217 Birkenfeld

    22. Oktober 2016

  • Sa
    22.10.2016
    11:00

Die Note ist rund - Kinderkonzert Fußball undMusik

Diese Veranstaltung in Birkenfeld wurde von Musik aus Dresden veröffentlicht. Die Note ist rund - Kinderkonzert Fußball undMusik ist der Rubrik Kinder, Konzert, Fußball, Florian Mayer, Birkenfeld zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Jul
11:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
So
9. Jun
16:00
Hotel Franz - Saal Margarethenhöhe
Sa
6. Jul
15:00
Alter Stadtsaal, Rathaushof
Sa
22. Jun
14:00
Festzelt am Festplatz
Sa
11. Mai
15:00
Kulturzentrum Haus Catoir
Mo
14. Okt
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Sa
16. Nov
16:00
Weinstraßencenter
Sa
9. Nov
15:00
Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum Aurich
Fr
3. Mai
17:00
Ensemblehaus Freiburg
So
7. Jul
14:30
Kloster Bronnbach