SLIME at Astra - Berlin (support: Diva Kollektiv)

Slime Live

Slime lieferten den Soundtrack einer Bewegung, zu ihren Liedern wurden Straßenschlachten gefeiert, Pläne vom Widerstand geschmiedet oder einfach nur der Dreck auf den Springerstiefeln gesammelt. Zur Musik von Slime wurde die Freiheit und auch Freiräume verteidigt - noch besser: Die Musik von Slime war (und ist) ein einziger Freiraum, ein schwarzes listiges Ungetüm, das sich immer wieder losriss, wenn man es versuchte einzuspannen. Sich so doll wehrte bis es zwar noch einiges gab gegen das man sich wehren musste, aber alles doch irgendwie gesagt war. So trennte sich die Band 1994 und hinterließ Generationen von politisch motivierten Menschen linke Lebensinspiration oder einfach nur das Gefühl. dass es sich lohnt dabei zu bleiben, dass es richtig ist, wofür sie stehen und dass es sich lohnt, auch wenn die Schlachtrufe verstummen, immer noch an ihre Inhalte zu glauben.
Ganz verstummt sind die Schlachtrufe nie, Slime's Tracks wie "Polizei SA SS, Deutschland muss sterben oder Bullenschweine wurden zwar zensiert, sind aber ins Hirn eines jeden Rebellen gefräst. Ihre Themen aktueller denn je - die Opposition darf niemals aussterben. Keiner der Bandmitglieder saß also auf dem Hosenboden, neue Bands und Projekte wurden geboren, es gab genügend zu tun und viel Engagement abseits von den Konzertbühnen.
2010 entschließen sich Slime wieder zurückzukehren. Und spielen seit dem einige ausgewählte Gigs jedes Jahr. Vielleicht war doch noch nicht alles gesagt, vielleicht kann man aber einfach nicht seinen Mund halten, vielleicht will man das auch gar nicht, vielleicht muss auch noch immer so viel passieren. Vielleicht braucht Deutschland einfach doch noch eine Prise mehr Slime.
Zum letzten Mal ausgiebig getourt hatte die Band 2012 zur Veröffentlichung des aktuellen Studioalbums „Sich fügen heißt lügen“. Seit dem gab es nur wenige, ausgewählte Konzerte.
Slime gehören zu den stilprägenden Bands der 1990er Jahre. Songs wie „Goldene Türme“ und „Schweineherbst“ sind auch heute wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, brandaktuell.
Es wird also nicht nur Zeit für eine neue Tour, sondern auch für ein neues Album. Die Arbeiten zur neuen Platte laufen bereits seit 2015.
Ein erster Vorbote erschien bereits im April diesen Jahres mit der Single „Sie wollen wieder schießen dürfen“ – zugunsten von Pro Asyl.
Bevor sich die Combo wieder ins Studio zurückzieht, werden noch einmal die deutschen und österreichischen Bühnen bespielt. Um warm zu bleiben. Und weil die Fans (und die Polizei) schon viel zu lange gewartet haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Astra Kulturhaus Berlin, Revaler Strasse 99, 12627 Berlin

    Tickets für 2. Dezember 2016

  • Fr
    02.12.2016
    19:00
    Tickets

SLIME at Astra - Berlin (support: Diva Kollektiv)

Diese Veranstaltung in Berlin (Friedrichshain, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von Slime veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:30
Theater im Palais Berlin