Medikamente – Fluch oder Segen

Jeder von uns ist im Laufe seines Lebens auf Arzneimittel angewiesen, mal mehr, mal weniger: Bei Kopfschmerzen sind es meist nur ein paar Tabletten, bei chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck kommt schnell ein ganzes Sammelsurium zusammen. Oft verschaffen die Medikamente Erleichterung oder schenken uns sogar mehr Lebenszeit, sie werden deshalb als Segen empfunden. Nicht selten stellen sich aber auch Nebenwirkungen ein, die unsere Lebensqualität beeinträchtigen.

In einem spannenden und verständlichen Live-Vortrag zeigt Dr. Matthias Fellhauer, Chefapotheker des Schwarzwald-Baar Klinikums, dass jeder die Wirkung und Nebenwirkungen seiner „Arzneien“ zumindest teilweise selbst beeinflussen kann. Er wird Einblicke in die Geheimnisse der Pharmazie geben und auf anschauliche Art erklären, wie Arzneimittel wirken, auf welchen Wegen sie sich durch den Körper bewegen und sich dabei gegenseitig verstärken oder abschwächen können.

Weiterhin informiert der Chefapotheker über Antibiotika. Sie gelten als wahrer Segen für die Menschheit, aber gerade diese Medikamente machen uns große Sorgen: Weil „schlaue“ Bakterien es immer wieder schaffen, sich zu wehren und Resistenzen zu entwickeln, wirken Antibiotika immer weniger – die Waffen werden langsam stumpf. Was können wir tun, um diese Entwicklung zu stoppen und warum sind multiresistente Erreger so gefährlich?

Veranstaltungsort und Adresse

Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen, Bertholdstraße 7, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 22. September 2016

  • Do
    22.09.2016
    20:00
    Tickets

Medikamente – Fluch oder Segen

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Medikamente – Fluch oder Segen ist den Rubriken Vortrag und Dr. Matthias Fellhauer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
13.04.2025
20:00
Imperial Theater
Do
12. Sep
18:00
Mandelblütenhof
Fr
27. Sep
19:00
Ingelheimer Winzerkeller
Mi
8. Mai
19:00
Kulturhalle Remchingen
Sa
7. Dez
19:00
Carolaschlösschen
Fr
4. Okt
19:00
Carolaschlösschen