Orpheus und Eurydike - Premiere

Oper in drei Akten
Libretto von Ranieri de’ Calzabigi
Musik von Christoph Willibald Gluck {1714 – 1787}

– in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln -

Orfeo beweint das Ableben seiner jungen Gattin Euridice und wünscht
nichts sehnlicher, als sie aus der Unterwelt ins Leben zurückzuholen. Sein Trauergesang ist so innig, so herzerweichend, dass die Götter Mitleid haben und seine Bitte erfüllen: Er darf Euridice aus dem Hades
zurückführen – allerdings unter der Bedingung, sie nicht anzusehen und nicht mit ihr zu sprechen, bis sie wieder in der Welt der Lebenden angelangt sind.
Euridice aber, die von der Absprache nichts weiß, kann das Handeln ihres Mannes nicht deuten. Sie fleht ihn an, ihr ein Zeichen seiner Liebe zu geben. Gerührt von ihrem Flehen, missachtet Orfeo das Gebot der Götter, wendet sich ihr zu und verliert sie erneut.
Doch sein Wehklagen kann die Götter ein weiteres Mal erbarmen und am Ende der Oper steht – anders als im griechischen Mythos – ein Happy End (Lieto fine) für die einander innig liebenden Eheleute.

Rund 150 Jahre nach Claudio Monteverdi, der mit seinem L’Orfeo (1607) eine der ersten Opern überhaupt geschrieben hat, wählte Christoph Willibald Gluck denselben Mythos, um seine Idee einer Reformoper zu verwirklichen: Die Oberflächlichkeit und der Starkult um die Sänger der italienischen Barockoper hatten ein Ausmaß erreicht, dem er gegensteuern wollte. Er sehnte sich nach mehr Natürlichkeit im Gesang, nach textbezogener Gestaltung der Kantilenen und war insgesamt der Auffassung, dass die Musik unter allen Umständen im Dienste der Handlung stehen sollte.
Mit seiner Vertonung von Orfeo ed Euridice (Uraufführung am 5. Oktober 1762 am Wiener Burgtheater führte Gluck vor, wie durch Klarheit und Einfachheit der Kompositionsmittel eine überzeugende, intensive Ausdruckskraft erzielt wird.
Auch inhaltlich gestaltete er seine Oper neu: Im Sinne der Aufklärung und des aufstrebenden Bürgertum stellt Gluck mit den beiden Protagonisten und ihrem Schicksal keine Herrscher und mächtigen Ränkespiele in den Fokus, sondern das private Glück zweier Liebender.

Nach dem großen Erfolg von Carmina Burana wird Orfeo ed Euridice erneut
eine spartenübergreifende Arbeit mit Solistinnen des Musiktheaters, der kompletten Ballettkompanie und dem Opernchor sowie den Niederrheinischen Sinfonikern unter der stilsicheren Stabführung eines Experten für Alte Musik, Werner Ehrhardt, der für diese Produktion als Gastdirigent gewonnen werden konnte.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Str. 78, 41236 Mönchengladbach

    Tickets für 15. Juni 2017

  • Do
    15.06.2017
    19:30
    Tickets

Orpheus und Eurydike - Premiere

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Orpheus und Eurydike - Premiere ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
20:00
Galli Theater Weimar
Sa
13. Jul
16:00
Alte Möbelfabrik
Sa
27. Apr
16:00
Schlossplatztheater
Do
20. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Do
4. Jul
20:00
TD Berlin
Fr
24. Mai
20:15
LICHTHOF Theater
Do
25. Apr
20:00
Theater Wrede
So
12. Mai
15:00
Altes Rathaus Aalen
So
9. Jun
18:00
Figurentheater Alte Fuhrhalterei