5. Sinfoniekonzert

Claude Debussy (1862 – 1918)
Prélude à l‘après-midi d‘un faune

Charies Koechlin (1867 – 1950)
Quatre poemes d’Edmond Haraucourt op. 7
Déclin d’amour op. 13 Nr. 1

Gustav Mahler (1860 – 1911)
Sinfonie Nr. 4 G-Dur

Mit dem „Prélude über den Nachmittag eines Fauns“ gelang Claude Debussy nicht nur der Durchbruch als Komponist, dieses impressionistische Werk mit seinen changierenden Klangfarben wurde zudem zum Ausgang der musikalischen Moderne.

Zu den von Debussy inspirierten Komponisten zählt Charles Koechlin. Auch er wurde ein erfinderischer Meister in der Kombination der Orchesterklangfarben, wovon seine hoch expressiven Orchesterlieder „Vier Gedichte nach Edmond Haraucourt“ und „Erkaltende Liebe“ eindrücklich Zeugnis geben.

Ein Wegbereiter der Moderne ist auch Gustav Mahler. In seiner vierten Sinfonie erstaunt er durch bewusst geringere Ausmaße, kleinere Besetzung und traditionelle Satzformen. Dies hängt mit dem Lied-Finale des Werks zusammen, einer Vertonung aus „Des Knaben Wunderhorn“. Doch
die scheinbare Einfachheit täuscht; schon Adorno nannte die Sinfonie ein „Als-Ob von der ersten bis zur letzten Note.“

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiser-Friedrich-Halle, Hohenzollernstrasse 15, 41061 Mönchengladbach

    Tickets für 27. April 2017

  • Do
    27.04.2017
    20:00
    Tickets

5. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. 5. Sinfoniekonzert ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
18:00
CongressCentrum Pforzheim