6. Sinfoniekonzert

Ernst von Dohnanyi (1877 – 1960)
Ruralia hungarica op. 32b

Henri Wieniawski (1835 – 1880)
Violinkonzert Nr. 2 d-Moll op. 22

Belá Bartok (1881 – 1945)
Konzert für Orchester

Die von Ernst von Dohnányi in vier Versionen vorgelegten „Ungarischen Landschaftsbilder“ gelten als sein bedeutendstes auf ungarischer Folklore basierendes Werk. Die facettenreiche Orchestervariante entstand 1924 als zweite Fassung.

Zu Unrecht ist der exzellente Geiger Henri Wieniawski heute als Komponist kaum noch bekannt oder wird auf virtuose Bravourstücke reduziert. Besonders in seinem zweiten Violinkonzert verbindet er hohe Anforderungen an den Solisten kunstfertig mit einer durchdachten formalen
Gestaltung.

Wahre Meisterschaft kennzeichnet Béla Bartoks Konzert für Orchester. 1943 bereits todkrank, scheint er darin mit verschiedenen Kompositionstechniken, brillanter Instrumentierung und einer
Stimmungsvielfalt sein Können zusammenzufassen. Das Werk ist „ein schrittweiser Übergang vom Ernst des ersten Satzes und Klagelied des dritten zur Lebensbejahung des Schlusssatzes.“, erklärte er selbst.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Str. 78, 41236 Mönchengladbach

    Tickets für 31. Mai 2017

  • Mi
    31.05.2017
    20:00
    Tickets

6. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. 6. Sinfoniekonzert ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
18:00
CongressCentrum Pforzheim
So
26. Mai
18:00
Globe Coburg
Sa
8. Jun
19:30
Rathaus Markkleeberg
Fr
7. Jun
19:30
Kulturhaus Böhlen