Celestial harmonies special: Klavierabend

Celestial Harmonies präsentiert zum 50-jährigen Berufsjubiläum des Produzenten Eckart Rahn den ungarischen Pianisten Sándor Falvai mit seinem gerade auf CD erschienenen Programm mit Werken von Schumann und Liszt.

Sándor Falvai - Klavier

Programm:

Joseph Haydn (1732 – 1809):
Variationen f-moll Hob. XVII: 6 (1793)

Robert Schumann (1810 – 1856):
Fantasie C-Dur op. 17 (1836 – 38)
1. Durchaus fantastisch und leidenschaftlich vorzutragen
2. Mäßig, durchaus energisch
3. Langsam und getragen, durchweg leise zu halten

Franz Liszt (1811 – 1886):
Sonate h-moll (1852/53)

Sandor Falvai, 66, wurde in Ungarn geboren und hat in Budapest und Moskau studiert, unter anderem bei Mihaly Bächer.

Von 1997-2004 war er Rektor der Liszt-Akademie in Budapest, der ersten Institution seines Landes;
Pianisten aus vielen Ländern haben ihm vieles zu verdanken, und er wird in den Lebensläufen zahlreicher Pianisten mit Dankbarkeit erwähnt. Falvai hat zwei Töchter, Katalin und Anna; beide sind Pianisten. Und deren Mutter ist natürlich auch Pianist. Das gibt es wohl nur einmal auf der Welt. Im Haus der Falvais kann man sich kaum bewegen, weil alles voller Flügel steht.

Neben seiner Lehrtätigkeit in Budapest ist Falvai auch Professor in Nagoya/Japan. Als Solist ist er mit Dirigenten wie Mariss Jansons und als Kammermusiker mit Musikern wie János Starker aufgetreten. Falvai ist regelmäßig in der Jury des Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerbs tätig.
Seine neue CD mit dem 1. Brahms-Klavierkonzert mit der Ungarischen Nationalphilharmonie und Zoltán Kocsis wird wohl bis zum Konzerttermin vorliegen.


Eine Veranstaltung von celestial harmonies.
Mitschnitt: NordwestRadio

Veranstaltungsort und Adresse

Sendesaal Bremen, Bürgermeister-Spitta-Allee 45, 28329 Bremen

    Tickets für 24. September 2016

  • Sa
    24.09.2016
    20:00
    Tickets

Celestial harmonies special: Klavierabend

Diese Veranstaltung in Bremen (Radio Bremen, Schwachhausen) wurde von Sendesaal Bremen veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Fr
7. Jun
19:30
Festplatz Freigericht Bernbach
So
28. Apr
15:00
Puschkinhaus
Sa
25. Mai
18:00
Landgrafenschloss Marburg
Sa
4. Mai
19:30
Buddhistisches Tor Berlin
Sa
27. Apr
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
23. Aug
19:00
Schloss vor Husum
Fr
18. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg